Stooszyt

Let's talk about Gas

Gaspreise sind so hoch, wie noch nie - das sagen zumindest die Medien. Aber was heisst das? Was haben die variierenden Gaspreise für Auswirkungen und wie lange bleiben die Preise den so hoch?

Ab 1. Juli wird's teuer

Die EWL meint, dass sie  durch ihr weit in die Zukunft gerichtete Beschaffungsstrategie noch nicht alle Preise den momentanen Gaspreisen anpassen müssen. Trotzdem zwingt sie, die hohen Beschaffungskosten den Gaspreis per 1.Jui zu erhöhen. 

Die spätere Erhöhung der Preise erfolgt vor allem dadurch, dass schon ein Grossteil des diesjährigen Gas, dass gebraucht wird schon Bezahlt ist. Das heisst, das die Gasversorgung für den kommenden Winter vermutlich nicht all zu grosse Preisveränderungen mehr geben wird. Dies ist jedoch nicht 100% sicher. Mögliche Härtefälle Szenarien und Reaktionen darauf haben wir mit der EWL-Mediensprecherin Gabriela Hübscher besprochen:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?