Stooszyt

Little Fellow in der Residenz im Südpol

10.12.2018

In unregelmässigen Abständen finden im Südpol Club Konzerte von Musiker_innen und Bands statt, die in den Tagen davor eigens für diesen Gig erarbeitet wurden. Die rund einwöchigen Aufenthalte bieten Zeit und Raum für kreatives Arbeiten: Die Musiker_innen und Bands können ausprobieren, improvisieren, experimentieren, Dinge ent- aber auch wieder verwerfen. Es entstehen unerwartete Begegnungen und Zusammenarbeiten und – das ist die Idee: eine neue Bühnenshow. Diese Woche baut das Luzerner Duo Little Fellow seinen Instrumenten- und Grätli-Parcours im Südpol auf.

Hinter Little Fellow stecken die beiden Luzerner Jazzschul-Absolventen Lea Mathis (fka Miss Goldie) und Amadeus Fries (u.a. Schööf / East Sister) - beides keine Unbekannte auf 3FACH, wobei Lea für  eine kurze Zeit sogar selbst hinter dem 3FACH-Mik stand. Während vier Tagen werden nun im Südpol Rudiments aufgefrischt, die Bedienungsanleitungen von FM-Synthesizern studiert, sowie Koordinationsübungen ausgeführt. Dabei wollen Little Fellow ein Live-Set erarbeiten, für das neue Instrumente und neue technische Konzepte ins Spiel kommen sollen – oder zumindest die zig grandiosen Preset-Sounds, an denen sie in der abgelegenen Alphütte (siehe Bild) mit Omas Keyboard getüftelt haben. Obwohl der definitive Output noch in den Sternen steht, ist eins klar: im Südpol kann man diese Woche einmal mehr zu Zeug*innen der Geburt einer neuen Band werden: Little Fellow!

Am Donnerstagabend öffnen sich um 21 Uhr die Pforten des Clubs, um das Erprobte einer breiten Zuschauerschaft vorzutragen. Als Lockstoff wird ein digitales Klangtagebuch eingesetzt, das hier exklusiv in Zusammenarbeit mit 3FACH präsentiert wird.

Von Montag bis Donnerstag hörst du so in der Stooszyt erste Resultate, Ideen und Experimente frisch produziert und durchstudiert aus der Südpol-Residenz:

MO 10.12.18: "Chaos"

DI 11.12.18: "Ruhe kehrt ein"

MI 12.12.18: "Augen auf"

DO 13.12.18: "Chond Langsam"

Vor ihrem Konzert am Donnerstag, hörst du Little Fellow bei uns natürlich auch noch im Interview, dieses findest du dann ebenfalls hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?