Stooszyt

Stadt Luzern will kein ganz grünes Inseli

Die Initiative "Lebendiges Inseli statt Blechlawine" fordert, dass das Inseli grüner wird. Das heisst, dass die Carparkplätze verschwinden und ersetzt werden durch eine Wiese. Nun wurde eine Gegeninitiative dazu eingereicht. Diese fordert, dass der Carparkplatz nicht durch eine Wiese ersetzt wird, sondern durch einen Kiesplatz. Der Grund dafür ist, dass die Fahrgeschäfte der "Määs" nicht auf einer Wiese stehen können. Momentan gibt es drei verschiedene Ansätze der Stadt Luzern. Die erste Variante ist der ursprüngliche Vorschlag mit kompletter Grünfläche. Die anderen zwei Varianten sind jene, mit einem Kiesplatz, dort wo momentan der Carparkplatz ist.

 

Bildquelle: Bericht und Antrag Stadt Luzern

Die Stadt Luzern gab eine Empfehlung ab, in der steht, dass man die Gegeninitiative annehmen soll. So will die Stadt Luzern sicherstellen, dass die "Määs" auch weiterhin auf dem Inseli stattfinden kann. 

Wir haben mehrere Passant*innen auf dem Inseli bezüglich des Umbaus befragt. Mehr dazu hörst du unten im Beitrag.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?