Stooszyt

Tschüss Winkel

Seit 2017 bespielt eine Gruppe junger Kulturschaffende das ehemalige UG des Luzerner Theaters. Winkel nennen sie es seither. Der Kulturkeller Winkel, welcher an das Luzerner Theater angegliedert ist, etablierte sich in den letzten vier Jahren zum Experimentort für verschiedenste Produktionen. Das Kollektiv muss den Raum Ende Juni aber wieder abgeben, denn durch den Wechsel in der Intendanz des Luzerner Theaters entstand Eigenbedarf für die Räumlichkeiten, die der Winkel bespielt, die übrigens so aussehen:



"Am Anfang waren wir schon recht getüpft"

Mirjam und Klarissa vom Kollektiv Winkel erzählten im Interview mit Radio 3FACH, dass das Luzerner Theater im jetzigen Winkel das Angebot für Kinder und Jugendliche ausbauen will und deswegen den Raum selber bespielen möchte. Sie seien schon recht betüpft gewesen, erzählte Klarissa, denn das jetzige Angebot des Winkels spreche ja auch junge Erwachsene an. Doch der Auszug aus der Winkelriedstrasse eröffne auch neue Möglichkeiten. Das Kollektiv möchte nämlich auch ohne fixen Spielort weiter machen. Wie und wo genau, möchte es im Verlauf des Sommers herausfinden, erzählten die beiden.

Wie sie auch ohne eigene Bühne Raum für Experimente schaffen möchten für Programmgruppen, die sich noch nicht auf grosse Bühnen trauen und welche Gefässe es dafür schon bald geben wird, hörst du hier im Interview.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?