Stooszyt

Kiffen für die Wissenschaft: Der Traum vieler Potheads

Blütenpracht im Fokus: Eine Studie zum Cannabis-Konsum

Dieser Traum wird für 7'500 Menschen aus Zürich wahr. Man muss aber nicht ein "Pothead" sein, um mitzumachen. Der Fokus der neuen Studie von Swiss Cannabis Research liegt nämlich in erster Linie auf den sozialen und wirtschaftlichen Folgen, welche einen regulierten Verkauf von Cannabis mit sich bringt. Aber die Konsumverhalten der Teilnehmenden werden auch begleitet und bei Bedarf unterstützt.

Paul-Lukas Good ist Vereinspräsident von Swiss Cannabis Research und erzählt über das Gesundheitsschutzkonzept und Selbstverantwortung.

Selbstverantwortung: Ein grosses Wort mit hoher Relevanz

Die Studie ist angewiesen auf die Selbstverantwortung der Teilnehmenden. Sie werden natürlich ärztlich begleitet und vor dem Eintritt in die Studie geprüft, ob sie geeignet sind: Man darf nicht schwanger sein oder stillen und muss volljährig sowie urteilsfähig sein. Zudem darf man an keiner Krankheit leiden, welche den Cannabiskonsum spezifisch gefährlich macht. Und kiffen muss man auch.

"Wir sind stark auf die Selbstverantwortung unserer Studienteilnehmenden angewiesen"

- Paul-Lukas Good, Vereinspräsident Swiss Cannabis Research


Die Teilnehmenden sind für ihren Konsum aber selbst verantwortlich. In den Studienbefragungen über eine App gibt es "Harm Reduction". Da kann man zum Beispiel ein Konsumtagebuch führen oder Beschränkungen für den Konsum festlegen. Wenn man in den fünf Jahren aufhört zu konsumieren, muss man das melden. Die Teilnahme an der Studie würde so keinen Sinn mehr machen. 

Wenn man bei sich selbst ein problematischer Konsum feststellt, kann man das melden, muss aber nicht. Swiss Cannabis Research ist es wichtig, dass diese Möglichkeit ein Angebot bleibt und nicht zur Pflicht wird. 


Bis erste Ergebnisse hier sind, geht es noch einige Jahre und solange der Konsum noch illegal ist, solltest du dein Cannabis testen lassen! Das kannst du in Luzern ganz einfach, anonym und kostenlos beim DILU Drogeninformationszentrum Luzern

Hast du eine Suchtproblematik? Du kannst dir Hilfe holen: Zum Beispiel bei Akzent Luzern



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?