AUX

Der Musik-Chronist: Pirmin Bossart

Im Sommer wird Pirmin Bossart 65. Aber noch im Pensionsalter bleibt der langjährige Journalist ein interessierter Musikhörer und Beobachter der Szene. Seine Passion für "Sounds", wie er sagt, wurde im Teenageralter geweckt. Als Schüler der Kanti Sursee besuchte der gebürtige Schötzer erste Jazz-Konzerte in Willisau. Das war Anfang der 70er Jahre. 1975 fand das erste Jazz Festival in Willisau statt, das seither jährlich zu einem Hotspot der nationalen und internationalen Jazzszene wird. Pirmin Bossart ist einer der treusten Besucher und Dokumentator des Festivals. Einmal hat er jedoch eine Ausgabe verpasst: Als er 1977 mehrere Monate durch Asien reiste.

Hippietum im Himalaya

Die Leidenschaft für Musik verfolgte Pirmin Bossart jedoch bis in den Himalaya. Die Kassettensammlung eines englischen Touristen offenbarte neue musikalische Welten: "Der Typ hatte das gröbste Zeug dabei." Heisst für Bossart: Den Psych-Rock der 60er Jahre, der Soundtrack des Hippietums, den der Engländer auf etwa zehn Kassetten gebannt hatte. Auf diesen Mixtapes hörte Bossart den Sound, den er in der Schweiz nicht auftreiben konnte. Etwa das Album "Forever Changes" der Band Love, oder britische Psych-Bands wie The Incredible String Band. "Es waren auch Umstände im Spiel, die das Erlebnis investiert haben", sagt Bossart mit einem Augenzwinkern.

Seit Mitte der 80er Jahre widmet sich Bossart auch beruflich der Musik. Zuerst arbeitete er für die damaligen Luzerner Tageszeitungen Vaterland und Neue Luzerner Zeitung. Heute ist er als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Fachmagazine tätig und ist eine Koryphäe im Musikjournalismus. Wenn es um Jazz-Berichterstattung geht, kommt man um Pirmin Bossart nicht herum. Liegt das daran, dass er einfach der einzige ist, der darüber noch schreiben will? Hat der Jazz ein Nachwuchsproblem?

Darüber spricht Pirmin Bossart im Musik-Talk:

Playlist

Creedence Clearwater Revival – Ramble Tamble

The Grateful Dead – The Eleven (from Live/Dead)

The United States of America – The Garden of Earthly Delights

Love – Maybe the People Would Be the Times or Between Clark and Hilldale

The Mothers of Invention – Trouble Comin Every Day

Buffalo Springfield – Mr. Soul

Davy Graham – Maajun (A Taste of Tangier)

The Incredible String Band – Witches Hat

Pink Floyd – The Nile Song

Parker/Gillespie/Mingus/Powell/Roach – A Night in Tunisia (Live at Massey Hall)

Pharoah Sanders – Upper Egypt and Lower Egypt (“Spiritual Blessings” Edit)

Don Cherry – Brown Rice

John Coltrane – Alabama (live at Birdland Jazzclub)

Irreversible Entanglements – Who Sent You - Ritual

Sun City Girls – Drifters of the Grand Trunk

Califone – Pink & Sour

Jaimie Branch – Theme 001

Black Country, New Road – Science Fair

Roman Nowka – Let’s Get Ready to Rumble

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?