AUX

Evelinns Evergreens

Evelinn Trouble hat den guten Musikgeschmack in die Wiege gelegt bekommen. Die elterliche Plattensammlung - ihre Mutter ist die Jazz-Sängerin Marianne Racine - war bestückt mit Classic Rock und Jazz, mit Billie Holiday, Nina Hagen oder Sergio Mendes. Die Spice Girls habe sie abgefeiert, die Backstreet Boys fand sie "lame." Mit den grossen Pop-Acts hat sie in ihrer Jugend schnell abgeschlossen. Seither entdeckte sie ältere Perlen wie Karen Dalton oder Lou Reed für sich, aktuell begeistert sie aber auch die junge Schweizer Musikszene.

Lust auf Zusammenarbeit

Vor eineinhalb Jahren ist Evelinn Trouble aus Berlin zurück in die Schweiz gezogen. Durch die lange Abwesenheit habe sie einen "Aussenblick" auf die Schweizer Musikszene entwickelt - in die sie aber gleich wieder reingezogen wurde. "Während des Lockdowns hatten plötzlich alle Zeit." So haben sich Möglichkeiten ergeben, mit anderen Schweizer Musiker*innen zusammenzuarbeiten. Etwa mit Janos Mijnssen (Panda Lux, Faber), oder der Solo-Künstlerin Gina Été auf dem Song "Fools."

Dieser Song ist einer von zwei, die im letzten Jahr erschienen sind. Sie seien im Prozess zum neuen Album entstanden, werden aber nicht unbedingt darauf landen. Dafür werde man darauf sicher Streicher und Saxophon hören - so viel kann Evelinn Trouble schon mal versprechen.

Wie Connan Mockasins Musik ihr bisher letztes Album Arrowhead (2015) inspirierte, und was ein Song braucht, um zu ihrem Lieblingssong zu werden, erzählt Evelinn Trouble im Podcast:


Playlist

Amen Dunes - Time

Micachu and the Shapes - Oh Baby

Iggy Pop - Glow in the Dark

Neil Young - For the Turnstiles

Mnevis - Gloominess

Leoni Leoni - Langsam müed

Tommy Lobo - Portal

REA - Official Beholder

Billie Holiday - He's Funny that Way

Nina Hagen Band - Naturträne

Sergio Mendes & Brasil '66 - Going out of my Head

Solange - Rise

Gonjasufi - Stardustin'

Gonjasufi - I've Given

Lou Reed - Perfect Day

Karen Dalton - Right, Wrong or Ready

Fiona Apple - I Want You to Love Me

Connan Mockasin - Faking Jazz Together

Black Sabbath - Black Sabbath

Nadja Zela - Wanna Be With You

ABBA - The Name of the Game

A$AP Rocky - L$D

Great Black Waters - Sand

The Breeders - Blues At the Acropolis

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?