Festivalsaison

3FACH am Luzern Live 23: Die Interviews

Vom 20.-29. Juli 2023 begeistern über 60 Acts auf 5 Bühnen Musikliebhaber*innen am Luzerner Seebecken. 3FACH ist am ersten Luzern Live mit dabei und sendet vom Europaplatz.


Lou Kaena startet durch

Lou Kaena links und ihr Produzent Bazdo rechts am Luzern Live 2023. (Bild: 3FACH)  



2021 ist sie aus dem Nichts gespawned, inmitten der CH-Rapbubble! Und das obwohl man ihre Musik definitiv nicht nur dem Hip-Hop zuschreiben kann.  2022 hat Lou Kaena ihr Debütalbum „Faire de la place“ veröffentlicht: Eine kraftvolle Stimme zu RnB Beats mit einem all-in-all sehr „souligen“ Vibe! Die junge Zürcherin spricht mit mir Schweizerdeutsch, ihre Texte sind aber auf französisch. Im Interview reden wir gemeinsam mit ihrem Producer Bazdo, über die Dringlichkeit ihrer Musik, die Authentizität ihrer Emotionen in den Songs & wo sie eigentlich hinwill!


Summer Vibes am Luzern Live: Opération Zéro

Opération Zéro mit 3FACH Moderator Carlo (rechts) vor dem Übertragungswagen am Europaplatz. (Bild: 3FACH)



Das Trio Opération Zéro vereint Einflüsse aus den verschiedensten Richtungen: Genres wie Afrobeats, Hiphop, Reggae und Pop finden alle ihren Platz in dem Sound der berner Musikgruppe. Was jedoch alle ihre Tracks gemeinsam haben, sind die positiven Vibes und die sommerliche Stimmung. 



Wie sie diese Stimmung an ihrem heutigen Konzert vor dem KKL dem Publikum übermitteln und wie sich ihre Zusammenarbeit über die Jahre entwickelt hat, erzählten sie bei uns im Interview:


La Nefera bringt die Leute zum Tanzen

La Nefera (rechts) mit 3FACH-Moderator Edi (links). (Bild: 3FACH)  



La Nefera war ein weiteres Highlight am Luzern Live.Ihre Musik kombiniert verschiedene Genres. So trifft Hip-Hop auf Urban und man hörte nicht nur den Rap der Baslerin. Nein mit dabei in der Band war auch ein ganzer Bläsersatz.

La Nefera macht schon seit über 10 Jahren Musik. Bei uns im Interview erzählt sie uns auch, was sich in den letzten Jahren in der Schweizer Musik Szene verändert hat, und was wichtig ist beim Start einer Karriere.

Alles in allem überzeugte der Auftritt am Samstagnachmittag und man sah doch viele Personen im Publikum, welche mit Hüftschwing die Musik geniessten.


Fran Vasilic bringt Pop aus Kroatien mit

Fran Vasilic auf der Pavilion-Bühne des Luzern Live (Bild: 3FACH)

Speziell in dieser Zeit des Jahres gehen viele Personen aus der Schweiz in die Ferien zum Beispiel auf Kroatien. Doch Fran Vasilic macht genau das Gegenteil. Er kommt aus Kroatien in die Schweiz für die Arbeit. Der Musiker war auch Teil des Line Up vom Luzern Live. 

Seine Musik bringt dich zum Nachdenken und bleibet mit den eingängigen Melodien gleich an dir kleben. Fran Vasilic liebt es in seiner Musik sich selbst zu sein und das auch den Leuten präsentieren zu dürfen. Momentan ist er neben dem Touren auch dabei das nächste Album zu produzieren. Auf den Release muss aber noch ein bisschen gewartet werden.

Dieses Projekt wurde unterstützt durch: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?