Gaffa

Blaumachen mit Alois

Alois meets Malatelier meets Interview

Nein, nicht was du denkst. Gaffa-Moderatorin Naomi hat das Studio kurzerhand in ein Malatelier umgewandelt. Bewaffnet mit Papier, Wasser, Pinsel und fünf Blautönen durften sich Flo, Luzi und Martin von Alois malerisch austoben. Dabei wurden die drei im Hintergrund von ihrer eigenen Musik beschallt. Doch die Luzerner Tropical Synth-Pop-Truppe Alois besuchte uns nicht bloss, um ihre Mal-Skills unter Beweis zu stellen, sondern um mit uns über ihre zweite Platte «Azul» zu sprechen.


Aufnahmeprozess

Der Aufnahmeprozess des Albums löste für die Band neben Euphorie auch Zweifel aus, wie uns Florian im Interview erzählt hat. Doch das Dranbleiben hat sich definitiv ausgezahlt; der Zweitling «Azul» löst Fernweh aus, entspannt den Geist und macht richtig Lust, die Tanzfläche zu stürmen. Kein Wunder hat unser Musikchef diese Scheibe zum Album der Woche gekürt.


Überraschung und Projekte

Warum erstmals in der fünfjährigen Alois-Musikgeschichte Gaststimmen von Joan Seiler und Belia Winnewisser (Letztere wusste bis anhin nichts davon ;)) zu hören sind, wie Synthesizer-Master und Alois-Neuling in die Band aufgenommen wurde und was genau für ein Projekt die Band mit Skiclub Toggenburg plant – diese und viele weitere Antworten findest du hier heraus:


Bitz <3 zeigen

Und hier gibt es das Album zum Anhören. P.S. Kauf dir doch die Platte und unterstütze die Band. P.P.S. Die «Azul»-Vinyl ist stilecht in einem kräftigen Blauton gehalten – das Auge hört bekanntlich mit…


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?