Groove Infection

Another Channel - auf keinem anderen Channel als 3FACH

Another Channel - ein Künstler, von dem man praktisch gar nichts weiss. Aber ein Künstler mit viel Talent. Er schubladisiert seine Musik selbst ins Subgenre Dub Techno.

(dub) exercusion(s)

So heisst sein erstes Album, welches im 2018 erschien. Bis dahin konnte man ihn als Feature oder auf Singles hören.

Das Album hat acht Titel und geht insgesamt 45 Minuten. In praktisch jedem Titel. sowie auch im Namen des Albums, ist das Wort Dub, vorhanden. Das ist, wie ich es gerne nenne, die Dubproducing Krankheit. Ich weiss bis heute nicht wieso und warum, aber praktisch jede*r Dubproducer*in macht das. Das ist wie wenn Carly Rae Jepsen ihren Hit "Call Me Maybe" einfach "Call Me Maybe Pop" nennen würde.

Behind The Glow

Behind The Glow erschien am 4. März 2022. Im Gegensatz zu (dub) exercusion(s) ist dieses Album um einiges mehr elektronisch und dadurch auch leichter anzuhören.

Die Coverarts der zwei Alben haben viele Parallelen. Beide Bilder arbeiten mit Blau- und Gelbtönen. Beide sind in einem Comicstil gezeichnet. Doch von der Musik her unterscheiden sich die beiden Alben stark. Behind The Glow hat zehn Songs, davon ist eines mit einem Feature. Das elektronische Flair ist viel stärker und deswegen ist es leichter anzuhören. Another Channel braucht bei Behind The Glow den Minimalismus als Stilmittel. Viele schwache Bässe bekommen so eine stärkere Wirkung, was ich persönlich sehr angenehm finde. Es erinnert mich an die Musik von Sumac Dub.


Mit dem Label "Moonshine Recordings" hat Another Channel das Album veröffentlicht und auch ein Interview zum Nachlesen geführt. Darin erzählt er, wie sein Weg über Punk zu Ska, Roots-Reggae schlussendlich zum Techno führte. Als er eigene Musik machen wollte, ging er ein Schritt zurück und nahm sich vor, Dub und Techno verbinden zu wollen. So entstand Another Channel. Ein Künstler, der es definitiv Wert ist, reinzuhören.

Hier kannst du die ganze Sendung nachhören :)

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?