Groove Infection

Nur die Liebe zählt

"Love as a practice of freedom"

Die Liebe ist ein Thema, welches man in der Musik oft antrifft. Im Soul, wie auch im Pop und am meisten im R&B finden sich immer wieder Liebessongs. Aber wie ist das beim Hiphop? Akua Naru brachte am vergangenen Freitag ein Konzeptalbum mit dem Namen "All About Love: New Visions" heraus. Und endlich gibt es ein Hiphop Projekt, welches sich dem riesigen Thema Liebe annimmt. Auf dem ganzen Album finden sich viele Songs, die eine neue Version erhalten haben. Akua Naru arbeitete für das Album mit einem deutschen Orchester zusammen, welches Resonanz Ensemble heisst.

Wie kommt den überhaupt die Idee für so ein Projekt, was macht eine amerikanische Rapperin in einem deutschen Streichorchester und wieso dreht sich genau alles um Liebe? Wir haben mit Akua Naru sprechen können und sie klärte diese Fragen. Auch erzählte sie von einer grossen Inspiration für das Projekt und was Liebe überhaupt alles sein kann.

(All About Love Version)

All About Love steht ja bereits im Albumtitel. Aber nicht nur sind alle Songs Liebessongs oder handeln von Liebe, sie sind auch oft neue Versionen von alten, bereits veröffentlichten Tracks. Der Original Song Falling ist beispielsweise vor neun Jahren veröffentlicht worden.
Akua Naru erzählt davon, dass sie unbedingt ein Album machen wollte, auf dem es nur um Liebe geht. Sie hatte das Gefühl, dass ihre Songs über Liebe auch oft übersehen wurden in der Masse von politisch, aktivistisch starken Conscious-Rap Songs.


"I felt like there was so much depth ans so much nuance in these storys I had already told. And some of them, because they were deep cuts, I felt like they were just overlooked."


Mit dem neuen Arrangment erklingen die Hiphop Songs in einem neuen Licht aus klassischer und souliger instrumentaler Unterstützung. Die Texte bleiben aber die gleichen. Diese Texte sind auch super wie sie sind, das erwähnt Akua Naru explizit.
In ihren Songs schreibt sie über sich und ihr Leben und dies Geschichten ändern sich nicht. Was sich ändert ist die Sicht auf das Geschehene. In neun Jahren hat sie sich nicht nur musikalisch, sondern auch als Mensch weiterentwickelt. Dadurch sind die "alten" Geschichten trotzdem neu.


"It is just a new offering, a new vision right? The new versions have the power of time. when Falling came out in 2015 it cant be what Falling is today [...] I've grown as a producer. I've grown in terms of my ability to feel as I've been a human being in the world for nine more years. So it comes in the spirit of right now ."



Belle Hooks als Inspiration

Eine grosse Inspiration für Akua Naru war die amerikanische Autorin Belle Hooks. All About Love, wie auch All About Love: New Visions sind Buchtitel der Lieblingsautorin von ihr. Sie schwärmte im Interview von der Genialität dieser Frau und wie wichtig die Ansicht von Belle Hooks auf die Liebe für sie selber war.


Because of where I was in my life at that time thinking about love and love in practice and love as a tranformational force and what does it mean to center a love ethic. I thought why not offer a new vision and put these love songs that i have written  over the course of my career on one record.



Playlist:

Akua Naru – All About Love: New Visions (Album)
Akua Naru – Urgency
Akua Naru – (Love) Right Now (All About Love Verion)
Akua Naru – Joy (All About Love Version)
Akua Naru – Sugar (Honeyicetea) (All About Love Version)
Akua Naru – Falling (All About Love Version)
Akua Naru – Run Away (All About Love Version)
Akua Naru – Somebody Mama
Akua Naru – Surrender (Masi’s Joint)
Akua Naru – The Question
Akua Naru – Mr. Brownskin (All About Love Version)
Akua Naru – Seraphim (All About Love Version)
Akua Naru – Affirmation

VirgoTwins – ArtSpace (Album)
VirgoTwins – A Symbol
VirgoTwins – Empath (feat. Jessica Satana)
VirgoTwins – Immortal (El Morro)
VirgoTwins – Othello's Children in the New World
VirgoTwins – Shadow Work
VirgoTwins – Unspoken (feat. DJ Presyce)
VirgoTwins – Veralydia
VirgoTwins – Lessons (feat. DJ Presyce)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?