Groove Infection

Dub kann so verschieden sein

Zwischen klassischem Dub und weit entferntem PsyDub

Es geht um die Grenzen des Dub's. Wir hören in Dub rein, welcher stark von den 60er Jahren geprägt ist bis zu Psydub, in welchem die klaren Dub-Elemente in vielen Fällen an Relevanz verlieren.

Synchroon Recordings: Hier findest du den inneren Frieden

Auf der Compilation "Inner Temples" zeigt das Label die verschiedenen Artists, welche sie unter ihre Fittiche nehmen, auf. Dabei fällt die Varietät der Compilation auf: Das Label ist überhaupt kein reines Dub Label.

"Inner Temples, the latest compilation is finally complete, a new Psychedelic Ambient Trance Progressive Chillout Psybient Psydub  journey" -Synchroon Recordings, Facebook

Auf Inner Temples spürt man wirklich alle obengenannten Genres. Das Schönste daran ist, dass man sich den Artist auswählen kann, welcher einen am meisten gefallen hat und dann dort weitere Musik finden kann. Das Prinzip einer Compilation voll und ganz erfüllt,


Zuckersüsse Riddims für die Seele

Dieses Soundbild schafft Soul Sugar. Ein Projekt, welches durch Guillaume Méténier in diese Welt geboren wurde. Dabei sind aber weit mehr als nur er. Er arbeitet mit ungefähr einem Dutzend Instrumentalist*innen und noch weiteren Künstlern, welche durch Covers oder andere Features teilhaben. 

Wie es im Namen schon steht, spielt der Soul eine nicht unwichtige Rolle. Der Ursprung vom Projekt Soul Sugar bezieht sich auf die 60er und 70er Jahre, dabei vor allem Soul, Jazz wie auch Funk.

Guillaume Méténier legt einen hohen Wert auf Authentizität. Es geht ihm oft darum, was momentan wichtig ist und man spürt im Sound sein Herz.

Playlist: 

Tubby Isiah – Future Dub (EP) 
Tubby Isiah – Taking Liberties 
Tubby Isiah – System Change 
Tubby Isiah – Devious 
Tubby Isiah – Deliverance 
Tubby Isiah – Medicine Gun 
Tubby Isiah – Close Encounter 

Sahara Dawn – Woman Life Freedom (Chlorophil Remix) 
Molectone – Sound Matter (feat. Hypnotizer) 
Dejalum – Aether Waves 
V Lam Beat – The Truth 
Ishdub – Cosmish 
Ashnaia Project – Lost Nomads 
Greenux – Shift 

Soul Sugar – Just a little talk (Album) 
Soul Sugar, Leo Carmichael – The makings of you 
Soul Sugar – Happy riddim 
Soul Sugar, Jolly Joseph – The end of your world 
Soul Sugar – Blackbyrd 
Soul Sugar, Shniece McMenamin – Top of my list 
Soul Sugar – Fly away 
Soul Sugar – Just a little talk 
Soul Sugar – Tubby’s ghost 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?