Groove Infection

Wellness Klang-Bad

Experimentelle Klangforschung

Musik, die dafür gemacht ist genau hinzuhören oder um sich ins Nichts zu begleiten. Ambient ist ein Genre, dass sich durch Klangteppiche charakterisiert. Damit sind sphärische, sanfte und langgezogene meistens warme Klänge gemeint. Doch Ambient ist nicht gleich Ambient! In der elektronischen Musik gibt es oft viele Subgenres. Da macht Ambient keine Ausnahme. Manchmal erinnern die Instrumente an Jazz, an Chinese New Year oder ans Mittelalter.

Klassik und Detroit Techno als Inspiration

Über die Jahre hat sich Laurel Halo zu einer waschechten Ambient-Expertin entwickelt. Der Sound von ihrem neuen Album Atlas hat Ambient typisch viel mit elektronischer Musik zutun, doch das ist nicht alles. Mit dem Piano hat sie eine klassische Musikausbildung abgeschlossen. Ihre Musik wurde stark von Detroit Techno beeinflusst, doch auch Jazz spielte in ihrem Leben eine Rolle. Sie konnte viel Erfahrung in Free Jazz Ensembles sammeln und ist nachdem sie auch als DJ tätig war in die Produktion ihrer eigenen Musik reingestartet. Mit den gewählten Instrumenten erzeugt sie ein einmaliges Ambient Erlebnis. Beispielsweise das Piano, welches auf dem Track Belleville eine grössere Rolle spielt, hebt sie von anderen Ambient-Künstler*innen ab.

Wellness für die Ohren

"Verzaubernde Klangteppiche;" so beschreibt das Duo Crystal & Sage, zwei Musikerinnen aus Kalifornien, ihr Sound. Auf dem Album Strings & Sage vom Sommer 2023 findet sich Ambient-Meditation Sound. Ein Musik-Konzept, welches ähnlich wie eine geführte Meditation funktioniert. Mit Hilfe von Violinen, diversen Flöten oder Field-Recordings der Natur erzeugen sie einen sanften Boden, auf dem man sich gerne niederlassen will. Ergänzend sind ganz vereinzelt Stimmen mit in die Musik eingebunden. Ähnlich wie bei der Meditation an sich geht es im Album um ähnliche Motive. Achtsamkeit, das "zu sich finden" und einen Zugang dafür bieten.

So klingt das Mittelalter

In der Popkultur finden sich viele Fantasy-Welten, ja gar Fantasy-Universen. Egal ob in populären Filmen, Serien oder Games: Fantasy-Welten, die auf dem Mittelalter aufbauen gibt es wie Sand am Meer. Ganz oft wirken mittelalterliche Musik ergänzend und verleihen einer Welt eine Menge Magie. Arcana Liturgia, ein Künstler, der seit dem Ende der 90er Musik produziert, bedient Mittelalter Ambient Musik. Medieval Ambient ist aber nicht die genaue Genre-Bezeichnung für diesen Sound. Dungeon-Synth, also Synthesizers aus dem Verlies, wird dieses Genre genannt. Passend zum Gefühl zum Wort und den Geschichten aus dem Verlies ist dieser Dungeon-Synth durch die schweren und dunklen Klänge gepaart mit den typischen Klängen von Instrumenten, wie Orgel und Horn charakterisiert. Musik, die dich direkt in die Vergangenheit zurück katapultiert. Wahrscheinlich aber nicht sehr historisch, sondern sehr romantisiert und natürlich mit elektronischem Sound, wie das bei Ambient typisch ist.


Playlist:

Stromboli – Drang (Album)
Stromboli – Stamina
Stromboli – Hellblau
Stromboli – Antrieb
Stromboli – Onice
Stromboli – Synonyme
Stromboli – Fumo negli occhi
Stromboli – Exochorda

Rosie Carr – yew Pt.2 

Laurel Halo – Atlas (Album)
Laurel Halo – Abandon
Laurel Halo – Naked to the Light
Laurel Halo – Belleville
Laurel Halo – Sweat, Tears or the Sea
Laurel Halo – Atlas
Laurel Halo – You Burn Me

Crystal & Sage – Strings & Sage (Album)
Crystal & Sage – Being Here
Crystal & Sage – Full Release
Crystal & Sage – Reclaiming
Crystal & Sage – Reflecting Circle
Crystal & Sage – String Drops

Arcana Liturgia – Tome of the Dragon’s blood (Album)
Arcana Liturgia – The gathering
Arcana Liturgia – Hunting for glory

Arcana Liturgia – Tome of the Dragon’s blood

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?