Intravinyl

Für üsi Mamis

Passend zum Muttertag überlassen wir in der heutigen Ausgabe vom Intravinyl die Songauswahl ganz unseren Mamis. Entstanden ist ein wilder Mix an Songs von jüdischer Volksmusik bis hin zu schweizer Metalgeschrei. Mit dabei sind natürlich auch Sounds von Müttern selbst, sowie von der Neo-Soul Legende Erykah Badu. 

Eine weitere Powerfrau, die in der Playlist unserer Mamis nicht fehlen darf, ist die Hohepriesterin des Souls Nina Simone. Die Künstlerin machte aber nicht nur saugute Musik sondern war auch in der Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre aktiv. Seite an Seite mit Leuten wie Martin Luther King setzte sie sich in den 60er Jahren für die soziale Gerechtigkeit ein. Ein Kampf, der leider bis heute anhält.


Aber auch abseits vom US-amerikanischen Mainstream gibt es reichlich Musik. "Männer am Meer" ist eine achtköpfige Band aus Bern, welche 2006 durch eine Recording Session entstanden ist. Den "Männern am Meer" ist nicht nur die Musik wichtig, bedeutend sind vor allem die Songtexte. Sie erzählten sehr gerne Geschichten. Diese berner Band hat wirklich für jede Stimmung und Situation in deinem Leben einen passenden Song. Die Band Männer am Meer löste sich inzwischen auf, doch drei der ehemaligen Mitglieder sind nun gemeinsam in einer anderen Band namens Trubaskater.

Ska-P entstand als 1994 Hobby-Band, entwickelte sich dann aber bald zu einer souveränen Ska-Punk Band. Dieses Genre verbirgt sich schon in ihrem Bandnamen, welcher jedoch "eskape" ausgesprochen wird, als Andeutung auf das englische Wort für Flucht. Laut Bandlegende entstand Ska-P aufgrund der geistigen Erscheinung eines dreibeinigen Katers namens Lopez. Woher diese Legende genau stammt, ist uns unklar, aber das Maskottchen der Band ist bis heute der Kater Lopez. Ska-P schreiben sozialkritische Texte und protestieren in ihrer Musik gegen Gewalt und soziale Ungerechtigkeiten. Sie sprechen über politische Themen, wie beispielsweise die Legalität des Stierkampfes in Spanien.


Die ganze Sendung gibt's hier zum Nachhören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?