Intravinyl

Jorge Ben und die Música Popular Brasileira

30.06.2019

Heute widmeten wir im Intravinyl zwei Stunden dem brasilianischen Sänger, Songwriter und Gitarristen Jorge Ben.

Er zählt zu den bekanntesten Vertretern der Musica Popular Brasileira. Er startete seine Karriere in den frühen 60er Jahren in kleinen Clubs und Bars in Rio de Janeiro. Zu dieser Zeit spielte er   sowohl Bossa Nova und Samba als auch Coverversionen von Rock'n'Roll Songs. Auf seinen Alben ist zu dieser Zeit aber noch wenig Rock'n'Roll zu hören.

Ab Anfang der 70er begann Jorge Ben Jor mehr zu experimentieren und kreierte seinen ganz eigenen Sound.

Jorgen Ben gilt als Erfinder des Samba Rock sowie des Samba Funks. Während seiner Karriere schrieb er fast alle von ihm veröffentlichten Songs selbst. Viele davon wurden in Coverversionen weitaus bekannter als im Original.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?