Sprechstunde

Kulturbegriff im Vollcheck

25.08.2016

Zum Saisonstart der Kultursendung Sprechstunde fragten wir uns: Über was soll die Sprechstunde eigentlich sprechen? Und was ist eigentlich Kultur? Auf der Gasse fragten wir Hörer und Hörerinnen was denn Kultur für sie sei. Dass diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist wurde schnell klar. Denn heute kann man unter Kultur eigentlich so ziemlich alles verstehen.

Die Geschichte des Kulturbegriffs lässt sich bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts verfolgen. Hier einen Überblick, wie sich die Bedeutung seit der Aufklärung bis heute wandelte.

Nachdem wir uns schlau gemacht haben, was den Kultur bedeutet, stellt sich für uns die Frage: Was soll in einer Kutursendung wie der Sprechstunde vorkommen? Wir fragten Hörer und Hörerinnen nach ihrer Meinung.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?