Sprechstunde

"Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen"

"Ich muss jede Idee gleich umsetzen. Das gibt dann wieder Energie und Inspiration", sagt die Künstlerin Miriam Schöb, die gerade in SRF-Comedy-Formaten im Rampenlicht steht. Seit Monaten wartet sie auf den nächsten Auftritt vor Publikum - vergeblich. Die Veranstaltungsbranche steht still. Aber das soll den jungen Kulturschaffenden den Wind nicht aus den Segeln nehmen.  "Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen," so Schöb.

Auch Mahtola Wittmer hat ein besonderes Jahr hinter sich. Sie konnte zwar zu sieben Ausstellungen beitragen, doch diese mussten teilweise abgebrochen werden, oder fanden mit reduziertem Publikum statt. "Man muss flexibel bleiben", findet sie heute. Und feilt weiter an ihren Arbeiten, welche sie an kommenden Ausstellungen in der Kunsthalle und dem Kunstmuseum Luzern hoffentlich präsentieren kann.

Neue Plattformen, neue Themen

Beide Künstlerinnen sind in den letzten Monaten vermehrt auf Social Media aktiv geworden. Mahtola Wittmer dokumentiert dort ihren Prozess, gibt Einblick in ihr Schaffen. Gemeinsam mit Luisa Zürcher hat Miriam Schöb das Videokollektiv "Schild mit Lohn" gegründet, das regelmässig Videos auf Instagram postet.

Auch um den Coronavirus als Thema kommen junge Kunstschaffende nicht herum. Mahtola Wittmer und Miriam Schöb haben sich beide schon mit dem "Zuhausebleiben" auseinandergesetzt. Doch langsam werde es langweilig, findet Miriam Schöb.

Warum sie trotzdem weiter versucht kreativ zu sein, und was die Präsentation ihres Schaffens vor Publikum für Mahtola Wittmer bedeutet, erzählen die beiden Künstlerinnen im Podcast:

Miriam Schöbs Online-Auftritt findet man hier und hier. Live-Auftritte sind momentan keine angekündigt.

Mahtola Wittmer hofft, im Mai am Streitfestival des Kulturkellers Winkel eine neue Performance zeigen zu können. Infos zu ihrem Schaffen gibt es hier, ihr Instagram Profil hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?