Stooszyt

Wie sich Gesetze und Politik rund um Rassismus in der Schweiz verändern

Wie hat sich der Umgang mit Rassismus und Diskriminierung in politischer und rechtlicher Hinsicht in der Schweiz verändert?

---

Rassismus kann man in vielen Aspekten des Lebens begegnen. Im Rahmen des internationalen Tag gegen Rassismus vom 21. März, beleuchtet Radio 3FACH Themen rund um Rassismus in der Kultur, im Schulwesen, dem Gesetz und berichtet darüber, wie Betroffene Austausch suchen.

Bestimmt bist du im Geschichts- oder allgemeinen Schulunterricht bereits Themen rund um Rassismus und Diskriminierung begegnet und hast dadurch Wissen gesammelt, über die Geschichte und Verläufe in anderen Ländern. Aber wie sieht es in der Schweiz aus? Wann wurde in der Politik über genau diese Themen gesprochen? Und seit wann gibt es Gesetze, die davor schützen sollen? Doris Angst hat uns diese Fragen als Expertin für Menschenrechte beantwortet. Themen rund um Minderheiten haben Sie bereits früh interessiert. Unter anderem war sie zudem Geschäftsführerin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus.

"Vor 1992 gab es in der Schweiz kein Rassismus" Das ist natürlich ein Witz! Aber das war damals eine Art Realität. 

Erst in den 90er Jahren entschied der Bundesrat, dem internationalem Übereinkommen gegen Rassendiskriminierung beizutreten. Gesetze allein sind jedoch nicht die Lösung der anhaltenden Probleme. Ein strukturalistischer und institutioneller Rassismus besteht weiterhin. Frau Angst nennt beispielsweise der Fall, wenn man aufgrund eines Namens oder einer Herkunft keine Wohnung oder Arbeit bekommt. Wo sich betroffene Personen in der Schweiz melden können und welche Rolle Soziale Medien in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung spielen, hörst du oben im Podcast! 

In der nächsten Ausgabe der Beitragsreihe haben wir Zeinab Ahmadi getroffen, sie erzählt über muslimische Jugendliche und von welchen Bildungshindernissen diese betroffen sind und welche Chancen religiöse Zugehörigkeit bietet. Klicke hier für den Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?