Stooszyt

Der Weltumwelttag und die Insekten

05.06.2019

Jedes Jahr findet am 5. Juni der Weltumwelttag statt. Das seit 1972, als am 5. Juni die erste UNO Konferenz zum Thema Umweltschutz in Stockholm stattfand.

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder ein Motto, dem der Tag sich widmet: 'Insekten schützen - Vielfalt bewahren'.

Aber wieso sind diese kleinen Dinger so wichtig? Was würde passieren, gebe es sie nicht mehr? Und was können wir tun, um die Insekten zu schützen?

Diese Fragen haben wir Hannes Baur gestellt. Er ist Entomologe und im Naturmuseum Bern zuständig für die Insektensammlung. Zudem ist er Präsident der schweizerischen Entomologischen Gesellschaft, kurz SEG. Also ein Insekten-Experte durch und durch.

Die Antworten du den Fragen kannst du hier nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?