Stooszyt

Kunst und Skaten - eine enge Verwandtschaft

Ein Deck, 23 Künstler*innen

Diesen Samstag findet die sechste Auflage von "doodah meets art" im Rahmen des Fumetto Comic Festivals statt. Wie jedes Jahr treten sämtliche Künstler*innen gegeneinander an, indem sie ein Skateboard-Deck mit ihrer Kunst verzieren.

Skaten und Kunst erschaffen zwei grosse Szenen - wie diese in diesem Projekt zusammenfinden, hörst du im Podcast:

Nathanael Rölli, Eventmanager vom doodah Store in Luzern, sagt, dass er vor seiner ersten Organisation von "doodah meets art" selbst Zweifel hatte, ob Skater*innen und Künstler*innen an der jeweils anderen Szene genügend Interesse für solch ein Projekt hätten. Wie es sich aber bald herausstellte, überschneiden sich diese zwei Szenen mehr, als man zu Beginn meinen könnte.

"Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass viele Künstler das Medium Skateboard mega cool finden"

Das hat dazu geführt, dass jede Auflage des Events immer mehr in die Höhe schoss. Mittlerweile findet "doodah meets art" in mehreren Kantonen statt und ist nicht mehr nur auf Luzern begrenzt.

Das Konzept, Kunst auf ein Skateboard zu bringen, kam für Nathanael nicht aus dem Nichts, sondern entstand auch aus eigener Leidenschaft. Nathanael hatte früher sehr wenig Kunst im eigenen Zimmer, dafür hingen mehrere Skateserien an seinen Wänden, welche er selbst als Kunstform betrachtet hatte. Im Allgemeinen sei die Snow- und Skateboard-Szene schon immer sehr künstlerisch unterwegs gewesen - immerhin gibt es kaum ein Board, welches ohne Design dahinkommt. Da sei eine enge Verwandtschaft vorhanden.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?