Stooszyt

Freitag der 13. - Woher kommt der Mythos?

13.12.2019

Am Freitag dem 13. soll den Menschen offenbar Unglück passieren. Das, weil die Zahl 13 das Dutzend des Teufels ist und weil Jesus an Karfreitag starb. Dieser Mix aus Mythen macht auch heutzutage den Menschen noch Sorge. Es gibt sogar einen psychologischen Fachbegriff, für Leute die Angst davor haben: Triskaidekaphobie. Obwohl es nicht einmal Anlass dazu gäbe - es gibt nämlich schon Studien, die genau das Gegenteil beweisen. Laut dem Verkehrsclub von Europa passieren z.B. weniger Autounfälle, da die Leute vorsichtiger unterwegs sind. 

Wir haben uns im 3FACH die Freiheit genommen, die Geschichte vom Freitag dem 13. neu zu interpretieren und selbst zu erklären, woher der Mythos stammt.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?