Stooszyt

Organischer Vocal Synthesizer

Almond Butyl über Natural Idol

Die Natur ist für den Menschen ein grosses Thema. Wir beschreiben sie mit den Phrasen: "Sie umgibt uns." Oder "Sie ist unkontrollierbar." Almond Butyl nähert sich dem Thema Natur anders an. Wir sind die Natur. Mit all unserer Technologie und unnatürlichen Plastikschuhsohlen sind wir Natur. Und das wir schaffen somit auch. Bei der Musik ist das laut them nicht anders. Auf dem Album Natural Idol, was unser Album der Woche ist, wird das Konzept Natur in einer verspielten elektronischen Art umgesetzt. Die Musik erinnert an die Ästhetik von Videogame Sound. Almond Butyl erzählt uns im Interview, dass Mensch, Technologie und Natur näher zueinanderstehen, als der Mensch das oft meint. Im Album wird mit dem Finger auf diesen Menschen gemachten Kontrast gezeigt.


"These are Ideas, that make us seperate with nature and I don't agree with that."


Freigeist

Erfrischende, experimentelle, verspielte tanzbare Musik erreicht unsere Ohren beim Hören des neuen Albums Natural Idol von Almond Butyl aus Frankreich.

Armand Bultheel, welches der echte Namen von them ist, kennt man als die Hälfte der international bekannten Synth-Pop Band Agar Agar. Doch jetzt erscheint plötzlich, wie aus dem nichts nach vier Single Auskopplungen seit Januar ein ganzes Album. Und das unter ganz neuem Namen. Almond Butyl erzählt uns im Interview, dass they immer Probleme hatte, einen geeigneten Namen zu verwenden und diesen auch zu behalten.


"In the past I was thinking Names are like characters. The Artist Names weren't representing me. More like some kind of music i wanted to make in this precise moment [...] everytime I slightly changed te type of music I wanted to make. I wanted to change the name just to create that new character."


Durch eine bunte Welt hüpfend mit geschlossenen Augen. So fühlt es sich an, wenn man der Musik auf Natural Idol lauscht. Was direkt auffällt sind die Vocal-Elemente. Diese wirken viel mehr wie ein wirres elektronisches Instrument, als eine Art bestimmtes organisches Element. Das hat einen guten Grund. Almond Butyl erklärt, dass die Vocals mit Hilfe eines Synthesizers gemacht wurden. Daher versteht man die Lyrics vielleicht etwas weniger gut, allerdings meint they, dass es so viel intuitiver war.


Since I often use Synthesizer it's easier to me and feels straight forward to use a Vocal Synthesizer. I just wanted to experiment with that."


Eine spannende Entscheidung innerhalb der Produktion. Denn etwas unerwartet scheint es sich bei den Songs auf Natural Idol um Love Songs zu handeln. Liebe,  Beziehungen im Allgemeinen, aber auch Gender sind Themen die Almond Butyl innerhalb der Lyrics implementiert. In erster Linie geht es darum den Vibe der Songs kennenzulernen und eine gute Zeit zuhaben, während man es hört. Erst in einem zweiten oder dritten Schritt sollen die Hörenden sich für das Gesagte interessieren. So ist es möglich den Sound immer wieder neu zu entdecken oder neu kennenzulernen.


Almond Butyl scheint in nichts festgefahren zu sein. Ob beim Sound in sich, bei der Art wie they Musik produziert oder wie sich they Gedanken macht. They scheint ein Freigeist zu sein, welcher sich immer wieder selbst neu findet und vor allem das macht, was they gerade am meisten fühlt.


Hier geht es zum Album der Woche Blog.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?