Sphaíra

Ein Fest für die Sinne

Was passiert, wenn zwei DJs ihre eigenen Wurzeln tiefer erforschen möchten? Sie kombinieren diese mit ihrer Vorliebe für elektronische Musik! Das Debutalbum Quëreles von MËSTIZA lässt traditionell spanischen Flamenco mit elektronischem House verschmelzen.

Ein Fest für die Sinne

Inmitten von Madrid beschlossen zwei Freundinnen, ihre Kräfte zu bündeln und tiefer in ihre Wurzeln einzutauchen - in eine Welt traditioneller spanischer Klänge. Doch sie gehen noch einen Schritt weiter und lassen ihre DJ-Skills in ihren Sessions einzubauen. Es entsteht MËSTIZA und sie verbinden ihre Produktionen zu einem ganzheitlichen Erlebnis für alle fünf Sinne.

Elektronische Musik mit traditionellen Klängen und Flamenco-Stilen wurde von diversen House-Genres inspiriert, die unterschiedliche Wurzeln haben: Latin House, melodischen Techno, spanische Folkloremusik...


Mehr als Tanz

Flamenco wird schnell mit Tanz in Verbindung gebracht, dabei hat Flamenco grundsätzlich drei Hauptteile: el cante (der Gesang) ist für Spanier*innen und Flamenco-Künstler*innen der wichtigste. Der cante wurde ursprünglich unbegleitet vorgetragen, sprich keine Instrumente, kein Tanz. Zwischen 1850 und 1936 gewann el baile (der Tanz) an grosse Bedeutung, welcher in speziellen Flamenco-Lokalen, den sogenannten cafés cantantes, praktiziert wurde. Neben Gesang und Tanz ist auch el toque (das Gitarrenspiel) nicht wegzudenken. Bei öffentlichen Auftritten wurde bereits im 16. Jahrhundert der toque eingesetzt. Bei privaten Festen, den sogenannten juergas, wurde lange Zeit nur mit den Mitteln des son begleitet - Geräusche, die mit dem Körper erzeugt werden können (Klatschen, Stampfen, etc.) Erst ab 1850 begann sich die Begleitung auf der Gitarre durchzusetzen - zeitgleich mit der Popularität der Flamenco-Lokale.

Mit Quëreles reist du nicht nur in die Welt des Flamencos, sondern lässt dich von elektronischen Elementen mitreissen!


✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼

Die besten der besten Tracks landen hier!! <3


Playlist:

MËSTIZA – Quëreles 
El Flamenco 
Compañera 
Reina La Alegría 
Saetas 
El Pañuelo 
Lágrimas 
Estrella 
España Cañí 
Niña Tarara 
Soleá De Las Cavilaciones 
Origen 
Se Marchen 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?