Über 40% der Erwachsenen haben mit Übergewicht zu kämpfen oder sind sogar adipös. Die Stiftung Konsumentenschutz hat nun eine Ernährungsstrategie veröffentlicht, welche sich auf vier Säulen stützt. Zudem fordert der Konsumentenschutz Aktivität der Gesetzeslage. Projektleiterin Josianne Walpen hat mit uns gesprochen.
Rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen und 43 Prozent der Erwachsenen in der Schweiz sind übergewichtig oder adipös. Das zeigt den grossen Handlungsbedarf und die Verantwortung, welche die Behörden, die Politik und die Lebensmittelindustrie in Bezug auf eine gesündere Ernährung haben. Der Konsumentenschutz begrüsst die Stossrichtung der neuen Ernährungsstrategie, welche auch die Nachhaltigkeit besser einbezieht. Er verlangt aber im Aktionsplan, der die Strategie konkretisieren wird, eine verbindliche Umsetzung.
Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.