Stooszyt

Ist die Blutgruppe 0 coronavirus-resistent?

15.04.2020

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob irgendjemand auf der Welt in diesem Moment irgendein Gegenmittel, ein Impfstoff oder einfach eine rettende Erkenntnis bezüglich des Coronavirus erforscht?

Noch immer sind zahlreiche Fragen bezüglich des Coronavirus offen. Forscherinnen und Wissenschaftler aus aller Welt erforschen den Virus, um Antworten zu finden. So entstehen viele Theorien über das Virus. Sogar solche, die nicht ganz stimmen.

Momentan kursiert folgendes Gerücht: Personen mit der Blutgruppe A sind am häufigsten vom Coronavirus betroffen. Menschen mit der Blutgruppe 0 sind am resistentesten. Doch woher kommt dieses Gerücht und steckt etwas Wahres dahinter?

Das Gerücht geht auf eine chinesische Publikation von "Jiao Zhao et al" zurück, welche im März veröffentlicht wurde. "Jiao Zhao et al" hat in einer Studie die Blutgruppen von über 2'000 Patientinnen und Patienten untersucht, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Je nach Blutgruppe haben sich unterschiedliche Infektionsrisiken gezeigt.

Die Studie ist jedoch noch nicht peer-reviewed. Eine Peer Review ist eine Begutachtung einer zur Publikation eingereichten Arbeit durch «Ebenbürtige», das heisst: Gutachter*in aus dem Fachgebiet, mit dem sich die Publikation abgibt. Die Peer Review ist ein wichtiges Qualitätsinstrument wissenschaftlicher Publikationen und findet sich bei allen hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften.

Da diese Peer Review noch nicht erfolgte, gilt die Studie nicht als Empfehlung. Weitere internationale Untersuchungen seien noch notwendig, um die Studie abschliessend zu überprüfen. Viel wichtiger sind momentan die Hygienen- und Sicherheitsvorschriften des Bundesamtes für Gesundheit. Wash your hands and stay the fuck home!

Was für und gegen die Studie spricht erfährst du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?