Stooszyt

toechter suchen nach der Verbindung zwischen Mensch und Natur

In der Bahn, in der Uni oder typischerweise im Bett; überall ist es möglich zu träumen. Doch, wenn das Leben ein Film sein sollte, braucht es für jede Situation den perfekten Soundtrack. So also auch für das Träumen. Diesem Problem nähern sich toechter aus Berlin an. Am 2. Februar veröffentlichten sie "Epic Wonder", ihr bisher zweites Album, welches diese Woche unser "Album der Woche" ist. Alle drei haben Klassik studiert und spielen Streichinstrumente, welche sie mit elektronischen Beats untermalen. Mehr dazu erzählen die drei gleich selbst im Interview:

toechter sind eine Musikgruppe, welche zwischen Neo-Klassik, Folk bis zu Electronica. Katrine Grarup Elbo, Lisa Marie Vogel und Marie-Claire Schlameus sind hinter toechter und alle drei haben klassische Musik studiert und besitzen das Können Streichinstrumente zu bedienen.

Mit dem Bandprojekt und auch dem neuen Album Epic Wonder stellen sich die toechter die Frage, wie Streichinstrumente in der moderne angewendet werden könnten. Die Antwort: Der volle Klang der Streicher wird untermalt mit elektronischen Beats. Somit ist der Klang sehr breit und vielfältig und basiert auf verschiedenen Ebenen. All diese Ebenen hören sich toll an, doch irgendwie muss das alles auch produziert werden. Für toechter ist ein Grundsatz wichtig. 

"Für uns von toechter ist es von Anfang an wichtig, dass alles von uns kommt – Alle Beats, die Stimmen, die Beats. Wir sind die Quelle."

Das Album Epic Wonder erschafft Klangwelten, welche der Mensch mit der Natur und Umwelt verbinden sollen. Die Musik möchte Bilder oder Gefühle erschaffen, welche einen Stein, Wälder oder das Draussen sein in der Natur projizieren soll. Die Musik, welche erschaffen wird, ist gemütlich, beruhigt und ist offensichtlich sehr Natur verbunden. Dies ist ein totaler Gegensatz, wo die Musik wirklich entsteht – Nämlich in der Grossstadt Berlin. Die Technometropole ist für die drei lediglich ein Arbeitsort, wo sich die drei treffen und auch kennengelernt haben. Die Faszination ist aber eine andere Landschaft.

"Wir alle haben eine starke Verbindung zu Skandinavien."  


toechter haben letzten Freitag das neue Album "Epic Wonder" veröffentlicht, welches diese Woche auch unser Hörtipp ist, mehr dazu findest DU hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?