Stooszyt

"verschwenderisch, unnötig, ökologisch katastrophal"

Jetzt wird es doch noch so weit kommen, dass das Schweizer Stimmvolk innerhalb weniger Jahre schon zum zweiten Mal über den Kauf von Kampfjets abstimmt. Ein Komitee aus SP, Grüne und GSoA hat über die letzten Monate hinweg über 60'000 gültige Unterschriften für ein Referendum gegen den 6-Milliarden-Kampfjet-Kauf des Bundes gesammelt und heute erfolgreich in Bern eingereicht. 

Das Komitee nennt den Kauf "verschwenderisch, unnötig und ökologisch katastrophal". Laut ihnen könne das Militär mit der jetzigen Ausrüstung die nötigsten Einsätze gut meistern. Ausserdem seien die Kampfjets, die das Verteidigungsdepartement im Auge hat "Luxusobjekte". Dass der Bund keine alternative, günstigere Anschaffung in Betracht zieht ist für das Komitee inakzeptabel.

Was denn für den Kauf von neuen Kampfjets spricht, hört du im Podcast!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?