infos
sendungen
musik
Events
Videos
RECORDS
shop
Memberclub
Voliere



Sendungen (611) Indianer (10)
Playlist

13:05Hypnotized: Daphne
13:01Labrador City: Sunlight
12:56Mocky: Sweet Things
12:52Miss C-Line: 180 Degree
12:48Plooms: Stingrays In Th
12:44Sun Airway: Laketop Swimmer
12:39Alain Peters: Caloubadia (198
12:27Field Report: Taking Alcatraz
12:23John Andrews & The Yawns: Drivers
12:19James Blake: Radio Silence

Ganze Playlist   Tinnitus
11:00
13:11
14:00

14:00 - 18:00
Rückspiegel
18:00 - 20:00
Intravinyl

Stream Online   Via ITunes
MIKROTONALE BANANE?

king-gizz

King Gizzard & The Lizard Wizard existieren seit ungefähr sieben Jahren, haben aber bereits das neunte Album am Start. Letzten Freitag isr das Album “Flying Microtonal Banana” erschienen. Dabei macht wahrscheinlich nur das Wort “microtonal” Sinn, denn King Gizzard & The Lizard Wizard haben Gitarren mit speziell platzierten Bundstäbchen benutzt, um die Faszination mikrotonaler Elemente auszuleben.

screen-shot-2017-03-04-at-14-01-19

(Eine von) Stu Mackenzies Gitarre(n)

Übrigens auch im (besten Greenscreen-)Musikvideo “Rattlesnake” von King Gizzard & The Lizard Wizard zu sehen:

(Von der Laiin für Laien:) Bei der Gitarre, beim Klavier, etc. gibt es Halbtonabstände – bei mikrotonaler Musik oder Instrumenten gibt es aber Intervalle, die noch kleiner als ein Halbtonabstand sind. Ist weniger gebräuchlich im Westen.

Mit den Jahren wurden King Gizzard & The Lizard Wizard immer kreativer; 2015 veröffentlichte die Band das Album “Quarters”. Dies erschien auf den ersten Blick mit vier Tracks nicht wie ein Album, doch jeder Song ist genau gleich lang, nämlich 10 Minuten und 10 Sekunden (heisst, das Album ist dann doch 40 Minuten und 40 Sekunden lang, um jetzt auch noch Mathematik aufzugreifen).

Letztes Jahr erschien dann das erste Loop-Album. Loop, weil es nicht einfach ein Konzeptalbum ist, sondern das Ende des Albums “Nonagon Infinity” auf den Anfang passt – also in einer Endlosschleife hörbar ist. Genau gleich konzipiert ist nun auch das neue Album “Flying Microtonal Banana“.

Und als wäre das nicht genug, haben King Gizzard & The Lizard Wizard auch noch fünf weitere Alben für’s Jahr 2017 versprochen und bereits das nächste “Murder of the Universe” angekündet.

King Gizzard & The Lizard Wizard werden übrigens an der Bad Bonn Kilbi 2017 spielen!! Nebst anderen vielversprechenden Acts (Stooszyt und Indianer haben berichtet).

Playlist | 02.03.2017 |

Real Estate / Darling
Ten Fé / In The Air
Hoops / Rules
She Devils / Where There’s No One
She Devils / The World Laughs
Febueder / Chimes
Mac DeMarco / This Old Dog
Jessy Lanza / VV Violence
Ultimate Painting / I Can’t Run Anymore
Weyes Blood / Some Winters
Heat / Rose De Lima
sir Was / Sunsets Sunrises
Toro Y Moi / Omaha
Future Islands / Ran
King Gizzard & The Lizard Wizard / Rattlesnake
King Gizzard & The Lizard Wizard / Melting
King Gizzard & The Lizard Wizard / Sleep Drifter
King Gizzard & The Lizard Wizard / Billabong Valley
King Gizzard & The Lizard Wizard / Anoxia
King Gizzard & The Lizard Wizard / Doom City
King Gizzard & The Lizard Wizard / Nuclear Fusion
Code Walk / Guess What (feat. Smerz)
Tim Darcy / Tall Glass of Water
Luster / Good Dreamer
POND / Sweep Me Off My Feet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


drei − = 2

Verwandte Posts
 
Couleurs Musicales Globaler Mikrokosmos
25.03.2017 – Genf, Tramstation Augustins, etwas abseits des grossflächigen Plainpalais. Von hier aus erspäht man die grossen Lettern des Bongo Joe Recordstore nur zu gut. Und doch ist der Weg dahin momentan nicht ganz einfach. Man muss sich durch die Baustelle kämpfen, welche vor dem Laden die Musik (Noi

Samschtig-Jatz Samschtig-Jatz zwischen Trio, Jazz Orchestra und Donnerkatze
25.03.2017 – Unterschiedliches an Jazzartigem gab's auch diesen Samstagmorgen zu hören. Klangforscher die ein kraftvolles, hypnotisches Klanggebirge erzeugen. Das Rusconi Trio ist für dieses Jahr von den Live-Bühnen verschwunden. Gerade deshalb stellen wir ihre Musik, die nun über 12 Jahre entstanden ist

 
Stromstoss ME! Records im Stromstoss
24.03.2017 –   Das Recordlabel ME! Records will hoch hinaus! Dafür ist das Label exklusiv heute zu Gast in der Stromstossshow. Die ganze Sendung widmen wir dem jungen, aufstrebendem Recordlabel aus Luzern. Die ganze Crew wird mit im Studio sein und ihr grosses Baby dir ganze 3 Stunden vorstell

LATZ Trip nach Nordkorea
24.03.2017 – Im LATZ am Tuesday ging`s wieder saftig ab. Nebst Ausgangstipps von Heiri Heutröchner und Stifu Strohbefüechter konntest du auch eine Busreise nach Nordkorea gewinnen. Zudem wurde wieder viel Scheisse gelabert, wie immer. Die ganze Sendung kannst du dir hier reinstreamen du arbeitsloser.

Sprechstunde Anja Wicki: The Meaning of Life
23.03.2017 – Anja Wicki ist eine der Stipendiaten des Chicago Ateliers. Während vier Monaten arbeitete sie in der grössten Schwesterstadt Luzerns. Dabei ist ihr Comic "The Meaning of Life" entstanden. Eine Arbeit über den Sinn des Lebens. Anja Wicki meint im Gespräch jedoch mit einem Augenzwinkern: "Wenn

Stooszyt Vereinisch – Pfadi Luzern
23.03.2017 – Selber ein kleiner Verein, ist das Radio 3FACH interessiert an dem Engagement und den Geschichten, die in den Vereinen von ganz Luzern schlummern. Vereine übernehmen eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft und bieten Raum für Träume, Freundschaft, Ausgleich und Austausch – und deswe

 
Stooszyt Satelliten – Comics durch ganz Luzern
23.03.2017 – Nebst den Hauptaustellungen am Fumetto gibt es auch dieses Jahr wieder die Satellitenaustellungen. In 50 Cafés, Restaurants und Kunsträumen der Stadt Luzern und Umgebung können Bildergeschichten aus aller Welt betrachtet werden. Die Satellitenaustellung bietet mehr als nur schöne Bilder. So

Spielgruppe ich will doch nur spiel’n
22.03.2017 – Hausaufgaben wieder nicht erledigt? Das Lernen auf die Prüfung nochmals um einen Tag hinausgezögert? Steuererklärung wieder auf den letztmöglichen Tag verschoben? Viele Leute leiden an Prokrastination und schieben anfallende Arbeiten immer und immer wieder auf. Gameification kann de

Back to Top