infos
sendungen
musik
Events
Videos
RECORDS
shop
Memberclub
Voliere



Sendungen (638) Indianer (10)
Playlist

16:04Chemtrails: Headless Pin Up
16:00Iris Gold: Good Vibes
15:58RIN: Dizzee Rascal T
15:53Batman: The Fortress
15:45Gross Net: Still Life
15:41Tennis: My Emotions Are
15:36Jeans For Jesus: Boyz
15:32The Espionne: Waves Roll In
15:31Jeans For Jesus: Matrix
15:27The Walters: I Haven't Been

Ganze Playlist   Tinnitus
MIKROTONALE BANANE?

king-gizz

King Gizzard & The Lizard Wizard existieren seit ungefähr sieben Jahren, haben aber bereits das neunte Album am Start. Letzten Freitag isr das Album “Flying Microtonal Banana” erschienen. Dabei macht wahrscheinlich nur das Wort “microtonal” Sinn, denn King Gizzard & The Lizard Wizard haben Gitarren mit speziell platzierten Bundstäbchen benutzt, um die Faszination mikrotonaler Elemente auszuleben.

screen-shot-2017-03-04-at-14-01-19

(Eine von) Stu Mackenzies Gitarre(n)

Übrigens auch im (besten Greenscreen-)Musikvideo “Rattlesnake” von King Gizzard & The Lizard Wizard zu sehen:

(Von der Laiin für Laien:) Bei der Gitarre, beim Klavier, etc. gibt es Halbtonabstände – bei mikrotonaler Musik oder Instrumenten gibt es aber Intervalle, die noch kleiner als ein Halbtonabstand sind. Ist weniger gebräuchlich im Westen.

Mit den Jahren wurden King Gizzard & The Lizard Wizard immer kreativer; 2015 veröffentlichte die Band das Album “Quarters”. Dies erschien auf den ersten Blick mit vier Tracks nicht wie ein Album, doch jeder Song ist genau gleich lang, nämlich 10 Minuten und 10 Sekunden (heisst, das Album ist dann doch 40 Minuten und 40 Sekunden lang, um jetzt auch noch Mathematik aufzugreifen).

Letztes Jahr erschien dann das erste Loop-Album. Loop, weil es nicht einfach ein Konzeptalbum ist, sondern das Ende des Albums “Nonagon Infinity” auf den Anfang passt – also in einer Endlosschleife hörbar ist. Genau gleich konzipiert ist nun auch das neue Album “Flying Microtonal Banana“.

Und als wäre das nicht genug, haben King Gizzard & The Lizard Wizard auch noch fünf weitere Alben für’s Jahr 2017 versprochen und bereits das nächste “Murder of the Universe” angekündet.

King Gizzard & The Lizard Wizard werden übrigens an der Bad Bonn Kilbi 2017 spielen!! Nebst anderen vielversprechenden Acts (Stooszyt und Indianer haben berichtet).

Playlist | 02.03.2017 |

Real Estate / Darling
Ten Fé / In The Air
Hoops / Rules
She Devils / Where There’s No One
She Devils / The World Laughs
Febueder / Chimes
Mac DeMarco / This Old Dog
Jessy Lanza / VV Violence
Ultimate Painting / I Can’t Run Anymore
Weyes Blood / Some Winters
Heat / Rose De Lima
sir Was / Sunsets Sunrises
Toro Y Moi / Omaha
Future Islands / Ran
King Gizzard & The Lizard Wizard / Rattlesnake
King Gizzard & The Lizard Wizard / Melting
King Gizzard & The Lizard Wizard / Sleep Drifter
King Gizzard & The Lizard Wizard / Billabong Valley
King Gizzard & The Lizard Wizard / Anoxia
King Gizzard & The Lizard Wizard / Doom City
King Gizzard & The Lizard Wizard / Nuclear Fusion
Code Walk / Guess What (feat. Smerz)
Tim Darcy / Tall Glass of Water
Luster / Good Dreamer
POND / Sweep Me Off My Feet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 − sieben =

Verwandte Posts
Couleurs Musicales Mùsica para soñar
22.04.2017 – Der Zizek Club in Buenos Aires ist der Ausgangspunkt des Musikkollektivs ZZK Records. Dieses steht für eine Musikbewegung, welche die südamerikanische Musiktradition auf eine progressive Art aufleben lässt und clubtauglich macht. Visuell gesehen wiederspiegelt das obige Bild (welches vom Club

Samschtig-Jatz Mit Swing in den Frühling!
22.04.2017 – Die Stanser Musiktage, das Flieder Ensemble im Südpol, das Trio Leimgruber, Demierre, Phillips & Gerry Hemingway im Neubad und Ghost Town bei uns im Studio - Rappelvoll war die Sendung von heute. Darf es die Jazz-Sparte der Stanser Musiktage sein? Über das Programm und die laufenden Vorber

Spielgruppe Mobile Payment
21.04.2017 – Hast du dich schon gefragt, was die schwarzen sechseckigen Dinger an der Coop-Kasse sollen? Das sind die sogenannten Beacons von TWINT. Damit kannst du mit deinem Handy bezahlen. Wie das funktioniert und was Apple dabei für eine Rolle spielt hörst du im Podcast:

Sprechstunde “Double Peine”: Mama im Gefängnis
20.04.2017 – Zwei Drittel aller weltweit verhafteten Frauen sind Mütter. Darunter wiederum sind drei viertel aller Mütter alleinerziehend. Was aber geschieht mit den Kindern von inhaftierten Müttern? Wie wachsen Kinder auf, wenn die eigene Mutter im Gefängnis steckt? Dieser Frage ist die Schweizer Filmre

Stooszyt Flieder Ensemble – Best of 10 Jahre Flieder
20.04.2017 – Gestern sind wir vom 3FACH auf eine Expedition in den Südpol aufgebrochen. Nein, nicht AN den Südpol sondern IN den Südpol. Dort haben wir sieben Musiker vorgefunden. Wohlauf in der Höhle des Südpol-Clubs haben sie für ein Konzert geprobt. Drei Tage sind sie nun schon da drin und was dabei

Stooszyt Folk von Brendan Walsh und Sebastian Schwarz – im Interview
20.04.2017 – Wenn Brendan Walsh von The Led Farmers und Sebastian Schwarz von Maple Tree Circus zusammen spielen, dann möchte man am liebsten lostanzen. Auch wenn Brendan Walsh eigentlich klassische Musik studiert hat, so hat Brendan die irische Folksmusik im Blut. Denn er ist erst vor neun Jahren in die Sc

Spielgruppe Samsung Galaxy S8
19.04.2017 – Explodierende Smartphones haben das Jahr 2016 für Samsung geprägt. Die Schlagzeilen rund um das Galaxy Note 7 waren gross. Entsprechend hat sich Samsung mehrfach entschuldigt und keine Pressekonferenz ausgelassen, um auf die zahlreichen Verbesserungen in der Qualitätskontrolle und bei den Bat

Stooszyt Wetter, spinnst du?!
19.04.2017 – Letzte Woche sassen wir noch gemütlich am See und tranken in der Volière ein kühles Bier. Heute machen wir möglichst gar keinen Schritt vor die Tür. Von 20 Grad ist das Thermometer auf grad mal 2 Grad gesunken. Ist Petrus launisch? Oder grüsst der Klimawandel? Wir haben bei den Expertin

Back to Top