Klassiker der Woche

Balla et ses Balladins - Objectif Perfection

15.01.2024
von Annie Kahri

Ein Label aus Guinea namens Syliphone welches in der Zeit zwischen 1967 und 1984 aktiv war hat under anderem die Musik von Balla et ses Balladins releast und war das erste Label im Kontinent Afrika, welches in der "Post" Kolonialen Zeit staatlich unterstützt wurde. Es wird beschrieben als eines der Label, welches eines der repräsentativsten Rollen spielt was westafrikanische Musik angeht. 

Vor allem war es ein Label, welches musikalische Traditionen der Westafrikanischen Kultur aufrechterhalten wollte und sie trotzdem auch modernisieren wollte. dies im Gegensatz zu den, aufgrund der Kolonialisierung, immer stärkeren Verwestlichung der Musik.

Der neue unabhängige Staat Guinea gründete eine Reihe von Musikgruppen, Wettbewerben und Festivals im ganzen Land, um die traditionelle Musik Guineas zu spielen und nicht die europäischen Stile, die in der Kolonialzeit populär waren. Die Regierung gründete auch das Label Syliphone, um die daraus resultierende Musik aufzunehmen und so die Kultur der neuen Nation zu bewahren und zu fördern.


Auch Balla et ses Balladins (auch bekannt als Orchestre du Jardin de Guinée) war ein Tanzmusikorchester, das 1962 in Conakry, Guinea, gegründet wurde. Die Musiker waren vor allem in Lokalen unterwegs bis auf die paar Aufnahmen, die sie für das Label Syliphone professionell Aufnahmen. 


Balla et ses Balladins entstand aus der Aufgaben vom Syli Orchestre National, mit Musikgruppen in ganz Guinea zusammenzuarbeiten und sie im Spielen der traditionellen Musik des Landes zu schulen. Die Gruppe wurde nach dem Trompeter Balla Onivogui benannt, welcher Teil des Syli Orchestre National war. Bis in die 80er und frühen 90er tourte die Gruppe immer wieder unter diversen Besetzungen. Zudem machten Les Balladins eine Reihe von Aufnahmen für Syliphone, unter anderem unseren Klassiker der Woche: Objectif Perfection


Mehr 3FACH Klassiker findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?