Klassiker der Woche

Creedence Clearwater Revival - Cosmo's Factory (1970)

08.08.2012

Creedence Clearwater Revival wurde 1959 von Doug Clifford und den Brüdern Tom und John Fogerty gegründet. Das kalifornische Trio - damals noch The Blue Velvets genannt - wurde wenig später durch Stu Cook erweitert. Gemeinsam spielten sie auf Schulveranstaltungen und kleinen Festen und nahmen ebenfalls einige Platten auf. Doch erlebten sie ihren Erfolg erst im Jahre 1967, in welchem John Fogerty seinen Bruder Tom als Sänger ablöste. Die Band - nach mehreren Namenwechsel nun Creedence Clearwater Revival genannt - erlebte mit dem fünften Album Cosmo's Factory den Höhepunkt ihrer Karriere. Ihre damals erschienenen Titel wie zum Beispiel "Lookin' Out My Backdoor", "Up Around The Bend" oder "Who'll Stop The Rain" wurden millionenfach verkauft.

Die kalifornische Band machte nicht nur gute Musik: Sie setzte sich ebenfalls für Bürgerrechte ein, gab zahlreiche Benefiz-Konzerte und versorgte Indianer auf der Alcatraz-Insel.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?