Klassiker der Woche

Fool´s Gold - Leave No Trace

03.05.2021
von Musikredaktion

2007 gründeten die Künstler Luke Top und Lewis Pesacov die Band Fool´s Gold. Sie gehörten beiden einem amerikanischem Kollektiv an und wollten ein neues Projekt schaffen. Ihre Idee war es westlichen Pop mit afrikanischer und Nahost Musik zu verbinden. Vor allem die Musik aus den Ländern Kongo, Äthiopien, Eritrea und Malia machte sie an. Luke Top kommt ursprünglich aus Israel und deswegen ist das Debütalbum auf Hebräisch gesungen. 

Ihr zweites Album "Leave No Trace" feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Es ist mehrheitlich auf Englisch gesungen, was ein breiteres Publikum ansprach. Das Album wurde in Los Angeles produziert. Die Band schaffte es damals Kulturen zu verbinden, Grenzen einzureissen oder auch etwas ganz neues, eigenes zu schaffen. Es resultierten schon fast karibische Klänge, welche sich perfekt für den Sommer eigneten, wobei die Gitarre meistens wegweisend ist. 


Seither hat man nicht mehr viel von Fool´s Gold gehört. 2015 erschien zwar noch ein Album aber jetzt ruht das Nebenprojekt von Luke Top und Lewis Pesacov. 

Unsere Klassiker der Woche findest du alle gemeinsam in unserer Playlist:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?