Klassiker der Woche

Mariah - Utakata No Hibi

09.04.2021
von Musikredaktion

Die Experimental-Rock Gruppe aus Japan war nur knappe vier Jahre aktiv- Doch von 1979 bis 1983 veröffentlichten sie ganze 6 Alben. Das letzte - und erfolgreichste - Album "Utakata No Hibi". Das Album klingt als könnte es heute erscheinen, so modern war es damals schon. Und doch klingt es doch einfach wie eine sehr erfolgreiche Retroband. Musikalisch ist es von typisch tradionellen Japanischen Rhythmen geprägt. Doch dazu kommen viele Einflüsse von Tears for Fears, David Bowie, Kraftwerk oder sogar Brian Eno. Somit sind westliche Tempi und Sounds eingebracht. Es ist ein sehr interessantes Zusammenspiel von Ost und West. 


Der Japanische Gesang wird anders betont und schafft dadurch eine aussergewöhnliche Atmosphäre. Die Songs des All Time Classics sind sehr sphärisch und verbreiten damit eine gemütliche Stimmung. Diese Platte prägt heutzutage deutlich mehr Künstler*innen als zu seiner Zeit. 

Das Album "Utakata No Hibi" von Mariah wurde 1983 unter dem Label Sateto Inc. veröffentlicht. 

Unsere Klassiker der Woche 2021 findest du auf unserer Spotify-Playlist: 



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?