12.04.2021
von
Musikredaktion
Die Bandgeschichte von The Microphones zieht sich nicht wirklich lange hin. Aktiv waren sie von 1996 bis 2003. Und doch gab es immer wieder Revivals. Kopf der Band aus Olympia, Washington, ist Phil Elverum, der heute immer noch als Musiker unter dem Namen Mount Eerie unterwegs ist. Die Besetzung der Band wechselte immer wieder, deswegen war Elverum zeitweise das einzige Mitglied von The Microphones. Sie produzierten in ihrer Bandgeschichte zwar einige Alben, jedoch ist bis heute nur noch eines wirklich bekannt.
"The Glow Pt. 2" feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Ein Album welches nicht nur in einem Genre einzuordnen ist: Black Metal, Ambient und Avant-Garde. Auch die Serie Twin Peaks diente als Inspiration, bei der es um eine kleine Stadt geht, welche mit allerlei tödlichen Geheimnissen übersät ist.
"The Glow Pt.2" von The Microphones wurde 2001 unter dem Label K Records veröffentlicht und war deutlich das experimentellste Album. Es gilt bis heute als eines der besten Lo-Fi-Alben der Geschichte und zeigt, dass musikalische Diversität kein Problem sein muss, sondern in einem Album verpackt viel mehr Chancen darstellt. 2001 war es Platz 1 auf Pitchfork's Jahresbestenliste und später auf Platz 73 der besten 200 Alben der 2000er Jahre.
Unsere Klassiker der Woche 2021 findest du auch auf Spotify: