Klassiker der Woche

Ms. Lauryn Hill - The Miseducation of Lauryn Hill

22.01.2024
von Dominique Jörin

Die Sängerin, Songwriterin und Rapperin Lauryn Hill wurde als Lead-Sängerin des Hip-Hop-Trio Fugees bekannt. Die Fugees waren eine 1988 gegründete US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe, die aus den drei Mitgliedern Wyclef Jean, Lauryn Hill und Pras Michel bestand. Sie zählten in den 1990er Jahren zu den bekanntesten Hip-Hop-Gruppen und schafften in den 90er Jahren eine Mischung aus Jazz-Rap, R&B und Reggae, welcher sie so zu ihrem grossen Erfolg führte. Ihre Cover-Version von Killing Me Softly von Roberata Flack führte zu einem wahren Hype in der damaligen Rap-Sensation und wurde zu einem Klassiker der 90er Jahre. Das darauffolgende Album The Score erreichte Nummer eins in den Pop Charts und verhalf ihnen 1997 zu einer zweifachen Grammy Auszeichnung. Das Album hielt einen Teil des früheren Jazz-Rap-Geistes und integrierte gleichzeitig traditionellen R&B, wobei Hills Gesangfähigkeiten zum Vorschein kamen.


Killing Me Softly wurde am 13. Februar 1996 via Columbia Records veröffentlicht.

Nach dem Erfolg von The Score legten die Fugees eine Pause ein und widmeten sich jeweils ihren Soloaktivitäten. 1998 veröffentliche Lauryn Hill ihr Solo Debut Album The Miseducation of Lauryn Hill und etablierte sich als eigenständige kreative Kraft. The Miseducation of Lauryn Hill führte die Charts an und verkaufte sich besser als The Score. Tatsächlich räumte Hill 1999 bei den Grammy Awards fünf Trophäen ab, darunter "Album des Jahres", "Beste neue Künstlerin", "Beste R&B-Song" und "Bestes R&B-Album" - mehr als eine Frau je zu vor. Ihr Debutalbum ging der damaligen Zeit voraus und brachte Zuhörer*innen dazu, über grössere Anliegen in ihrer Gemeinschaft nachzudenken. The Miseducation of Lauryn Hill erwies sich als grosser Meilenstein im Rap, da Hill geschickt R&B, Soul und Hip-Hop kombinierte, während sie persönliche und soziale Themen in ihren Texten reflektierte. Ihre Songs sind poetisch und handeln von Liebe, Gefühlen, Religion, gesellschaftlichen sowie politischen Themen. Ihre Songs vermitteln das Gefühl, dass sie sich ihren ganzen Schmerz von der Seele geschrieben hat.


Doo Wop (That Thing) wurde am 25. August 1998 via Ruffhouse Records LP veröffentlicht.

Der Song Doo Wop (That Thing) war die Debut Single des Albums, bei dem Lauryn Hill auf spezifische Probleme im Hip-Hop-Genre eingeht, die sich auf die Darstellung von Frauen beziehen. In der ersten Strophe spricht Hill direkt ihr weibliches Publikum an. Der Song betont die Bildung eines Selbstwertgefühls und fordert Frauen dazu auf, eine Identiät zu entwickeln, die sich nicht um Männer dreht. Im zweiten Vers spricht sie dann direkt zu ihrem männlichen Publikum und erwartet, dass Männer kritisch über die Art und Weise nachdenken sollen, wie sie Frauen behandelt. Sie spricht die negativen Folgen toxischer Männlichkeit, darunter übermässige Wut und häusliche Gewalt und fordert, diese Vorstellungen von Männlichkeit aufzugeben.

Was ist nun "that thing"? Und wo liegt der Unterschied zwischen Männern und Frauen? Der Unterschied liegt in den unrealistischen Erwartungen von Frauen und Männern. Frauen, die ihren Körper und ihre Sexualität nutzen, um Männern anzuziehen, ziehen dabei nur Männer an, die sich für ihre Körper und ihre Sexualität interessieren. Wenn Hill also Frauen warnt "some guys are only about that thing", bezieht sie sich auf Sex. Andererseit werden Männer, die mit Geld angeben, um Frauen anzuziehen, nur Frauen anziehen, die sich für Materielles interessieren. Mit der Warnung "some girls are only about that thing", wird hier auf Geld hingewiesen. Sowohl die Erwartungen von Männern als auch von Frauen an das andere Geschlecht fördern Geschlechterstereotypen, die für alle schädlich sind .

Doo Wop (That Thing) ist ein ausgezeichneter Song der aufzeigt, wie eine Künstlerin ihre lyrische und musikalischen Fertigkeiten einsetzt, um wichtige Probleme, mit denen ihre Gemeinschaft konfrontiert ist, anzusprechen und sich dagegen zu wehren. Durch Wortspiele, der kreativen Umstrukturierung des Refrains und der Mischung von Musikgenres- und stilen werden Lauryn Hill Songs als eine Form des Widerstand betrachtet.

Lauryn Hills kraftvolle Stimme und aufrichtige Songtexte schaffen eine fesselnde Atmosphäre, die das Album zu einem zeitlosen Meisterwerk machen. Die einzigartige Mischung aus soulvollem R&B und Hip-Hop verleiht dem Album einen künstlerischen Wert, der es besonders hörenswert macht. Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, findest du das ganze Album von Ms. Lauryn Hill hier:




All unsere Klassiker findest du auch in dieser Playlist:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?