3FACH macht ein Album

Schulabbruch wegen Welttourneen

27.07.2021

Die Musik wurde Anna Murphy schon in die Wiege gelegt. Sie kommt aus einer Opernfamilie, verschrieb sich selbst aber dem Metal. Mit gerade mal 16 Jahren wurde sie Teil des wahrscheinlich grössten Exportschalgers der Schweiz: Eluveitie.

Nach 10 Jahren bei der Folk-Metalband verabschiedete sie sich von Eluveitie und startete ihr neues Bandprojekt Cellar Darling. Zudem ist Anna Murphy heute auch viel mehr im Hintergrund tätig und macht Songs als Producerin bei den Luzerner Soundfarm Studios handfest und gibt ihnen den letzten Schliff.



"Lieber viele Instrumente halb statt eines ganz spielen können"

Als Produzentin kann sie sich kreativ in ein Album eingeben und kann mehr mitgestalten, als wenn sie nur mixt, oder mastert. Dafür greift sie selbst auch immer wieder zu Instrumenten, die sie gar nicht wirklich spielen kann. So kommt es, dass sie nicht genau weiss, wie viele Instrumente sie spielt. "Lieber viele Instrumente halb statt eines ganz spielen", meinte die Luzernerin im Interview.

Anna Murphy beherrscht ihr Handwerk so gut, dass sie im August sogar nach Los Angeles eingeflogen worden wäre, um dort eine Band zu produzieren. Wegen des geltenden Einreisestopps in die USA, muss dieser Meilenstein ihrer Karriere jedoch auf Oktober vertagt werden. Umso schöner, konnte sie uns am zweiten Tag unseres zweiwöchigen Aufenthalts im Gasthaus Grünenwald besuchen und erklären, was ein*e Produzent*in genau macht, wieso ihre Musik im Ausland beliebter ist als in der Schweiz und was die 3FACH-Album-Crew brauch, damit am Ende der zwei Wochen ein Album vorzuweisen ist.


Vom 26.07.-08.08.21 ist Radio 3FACH im Gasthaus Grünenwald beheimatet, um ein Album aufzunehmen. Was uns unsere Gäste für Tipps mit auf den Weg geben und wie es um unsere Albumproduktion steht, erfährst du in unserem Blog.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?