3FACH macht ein Album

3FACH macht ein Album

Musik konsumieren ist easy - Musik machen ist schwer. Diesen Fact wollen wir aufzeigen, indem wir während zwei Wochen selber versuchen, Lieder zu schreiben und Songs aufzunehmen. Das Album wird von drei 3Fächler:innen produziert, die musikalisch nicht unterschiedlicher sein könnten. Desi, Till und Juanito sind nämlich die drei Köpfe unserer Band und bringen Einflüsse aus den Bereichen Reggae, Metal und Rap mit. 



Alle Fortschritte, die unser Album-Team macht, findest du Tag für Tag hier. Wie das ganze Album dann klingen wird, hörst du spätestens am 08. August. Damit du aber auch ja nichts verpasst und immer auf dem neusten Stand bist, folge uns am Besten auf Instagram.


MO, 26. Juli - Tag 1: Das Album-Team stellt sich vor

Metal-Desi, Hip Hop-Juan und Reggae-Till haben ihren Proberaum eingerichtet und sich bereits einige Stunden an den verschiedensten Instrumenten versucht. Wer sind die Protagonist*innen des Projekts? Wie realistisch sehen sie das Ziel vom Album? ...und wo soll's musikalisch hin? 

Am ersten Tag unseres Aufenthaltes erhielten wir zudem On-Air-Besuch von Grünenwald-Betreiber Hefe, der Zürcher Newcomer-Band Batbait und der Grünenwald-Eigengewächs-Band Jolly & the Flytrap, welche uns sogar mit einer Live-Session beehrte.


DI, 27. Juli - Tag 2: Die ersten Skizzen stehen

Unser Album-Team kam heute in Begleitung von Grünenwald-Katze Paul zum Update-Talk. Sie erzählen, dass sie bereits zwei Skizzen haben, bei denen sie "voll wiit!" (O-Ton Juan) sind. Till relativiert aber zugleich: "voll wiit wördi jetzt also ned säge...". Es bleibt also spannend!

Zudem hatten wir heute einige Gespräche mit spannenden Gästen. Die Musikerin Anna Murphy (Eluveitie, Cellar Darling) besuchte uns und sprach mit uns über ihre Karriere und ihre Arbeit als Produzentin. Jean Zuber (Managing Director, Swiss Music Export) kam ebenfalls vorbei und erklärte uns, was eine Schweizer Band braucht, um im Ausland erfolgreich zu werden. Ein knapp einstündiges Radio-Konzert gab's auch noch: Die Westschweizerin Joell Nicolas aka. Verveine beehrte uns mit ihren Klängen.


MI, 28. Juli - Tag 3: Meilenstein erreicht!

Das Album-Team Trio erzählt heute von ihrer nächtlichen Jam-Session. Was kam dabei raus? Paar experimentelle Klänge und ein Nachtruhe-Musikverbot! Im Verlauf des Tages wurde dann aber noch ein Meilenstein erreicht: Die erste Aufnahme ist im Kasten. Wie diese klingt, hörst du hier. 

Interviews gab's auch heute wieder. Die Bookerin und Marketing-Leiterin vom Gurten Festival Lena Fischer besuchte uns und sprach mit uns über ihre Arbeit beim Berner Open Air. Mit einer der wichtigsten Akteurinnen der Schweizer Musikszene sprachen wir ebenfalls noch: Julie Born, die Chefin von Sony Music Schweiz. Sound auf die Ohren gab's vom Berliner Genre-Akrobaten CV Vision.


DO, 29. Juli - Tag 4: "Acht Songs liegen drin..."

Juan, Desi und Till sind guten Mutes - das Wetter spielt mit und die Sessions sind ergiebig. Gemäss Juan schaffen sie in diesem Tempo sogar acht Songs, was dann "genug ist, um offiziell ein Album zu sein". Im Speed-Interview bei Chaim erfährst du einiges über die 3FACH-Band (die nach wie vor keinen Bandnamen hat...)

Die Albumcrew erhielt zudem Besuch von der Luzerner Band Call Me Clark - neben dem Feature gabs noch ein Interview im Sendebus. Auch für Interviews bzw. Live Sessions vorbei kamen der Produzent und Musiker Felix Mechelke und Little Fellow.


FR, 30. Juli - Tag 5: Till hält die Band zusammen

Es kriselt ein bisschen bei der 3FACH-Band. Till gibt sein Bestes, um die Waage zu halten - würde sich aber selbst nicht als Leader bezeichnen. Im Interview erzählen die Drei über ihren Spa-Tag und eine 15-Minuten-Song-Challenge.

Interviews gab's zudem mit der Bookerin und Produktionsmanagerin Nicole Roten und mit Boni Koller - dem Mann, mit dessen Liedern wir alle aufgewachsen sind ("Heicho, heicho - heicho heicho grad jetzt"). Live-Musik gabs von Blind Butcher.


SA, 31. Juli - Tag 6: Juan's Inspiration

Wir sind bald in der Hälfte des Projekts angelangt. Erste Songs und fünf vorfertige-Skizzen sind ready. Im Interview mit Gina erzählt Juan, woher er seine Inspiration nimmt und an welchen Künstler*innen er sich orientiert.

Zudem gab's Besuch aus Luzern - Ex-3Fächler und Rapper Visu kam vorbei. Ebenfalls gesprochen wurde mit einer Hälfte der 3FACH-GL: Wie kam das Projekt zustande? Live-Musik gab's von Reverend Beat-Man.


SO, 01. August - Tag 7: Katertag

Heute war bitzli schwierig für alle Beteiligten. Dementsprechend war auch der Interview-Termin unserer Album-Crew nicht sonderlich ergiebig. Wo die besten Ideen herkommen, wer sich den Zeh gestossen hat und wie die neusten Skizzen klingen, hörst du trotzdem hier. 

Live-Sessions und Interviews gab's natürlich ebenfalls wieder - heute beehrten uns drei Luzerner Künstler*innen: To Athena, Haubi Songs und Belia Winnewisser.


 

MO, 02. August - Tag 8: "Mindestens 1 Song wird heute noch fertig!"

Die Woche zwei startet mit guter Stimmung beim Album-Team - endlich mal wieder! Im Interview erzählen sie, dass es jetzt daran geht, die Skizzen zu verfeinern und die ersten Songs fertigzustellen. Zudem hörst du ein paar Flachwitze von Till und eine Diskussion über Sprengstoff. 

Zu Besuch in den Grünenwald kamen heute Angela Addo vom Female Music Lab und Cégiu Voser von Other Music Luzern. Für eine Live-Session reiste das schwedische Duo Juno Francis an.


DI, 03. August - Tag 9: "Zur Not machen wir Playback..."

Bei Juan funktionierte nach dem Aufstehen nix so richtig - darum setzte er sich nach Stans ab und gönnte sich einen kleinen Beauty-Tag (Haare sind jetzt weiss/grau/silber) - war wertvoll fürs Selbstbewusstsein! Bei Till und Desi hingegen läufts wunderbar - sie mixen heute den ersten Song (dann ist dieser endlich fixfertig!). In Anbetracht ihrer baldig bevorstehenden Live-Session plagt die drei jetzt schon das Lampenfieber, weshalb sie eine Playback-Show in Betracht ziehen. 

Besuch erhielten wir vom selbständigen Luzerner Lichttechniker Nino Rovere und von der Basler Band Malummí. Zudem musste das Video-Team im Sendebus antraben und Rede und Antwort zu ihrer Behind-The-Scenes-Berichterstattung stehen.

 

MI, 04. August - Tag 10: "Chaos macht kreativ"

Langsam geht's Richtung Endspurt in der Albumproduktion. Was muss noch an welchem Song gemacht werden? Welche Schraube muss noch festgezogen werden? Und wie behält man alles im Blick? Eine Liste braucht unser Album-Trio nicht, denn sie ziehen Inspiration aus der Ordnung. Gestresst sind sie auch nicht, es sei eher "eine schöne Nervosität". Vor was sie dennoch ein bisschen Bammel haben, hörst du hier. 

Heute zu uns auf Besuch kamen wieder tolle Menschen. DJane und Produzentin Rosanna Grüter, wie auch Flavia Fall von der Fachstelle Kultur inklusiv. Eine Live-Session gab's von Takeshis Cashew.



DO, 05. August - Tag 11: Tat oder Wahrheit

Heute mal kein langweiliges Band-Interview. Stattdessen gibt's eine kleine Spiele-Runde. Wenn du wissen möchtest, welches Band-Mitglied schnarcht/die schönsten Augen hat/am meisten labert - dann hör hier zu:

Für ein ebenso wenig seriöses Interview kam unser guter alter Onkel Kilu (Anm. d. Red. = Kilian Mutter von der Orange Peel Agency) zu Besuch. Bisschen gehaltvoller wurde es dann aber doch noch im Gespräch mit dem Avantgarde-Trio Schnellertollermeier und in der Live Session von Elischa Heller.


 

FR, 06. August - Tag 12: Hits, Hits, Hits...

...so das Credo der 3FACH-Band - bzw. das Credo von Chez Paul (so nennt sich die Band nämlich). Im Interview erzählen sie, wie der musikalische Stand am drittletzten (!) Tag ist und wie das Feedback der 3FACH-Geschäftsleitung auf die existierenden Songs ausfiel. Die drei mussten sich nämlich gestern dem Urteil der Jury stellen. 

Interviews gab's weiter mit den 3FACH-Urgesteinen Liembd & Gisi (<3) - sie erzählten über ihre 3FACH-Zeit und plauderten zu den Themen Konzerte & Booking aus dem Nähkästchen. Zudem beehrte uns der Zürcher Musikjournalist Adrian Schräder wie auch die Luzerner-Band Laddermen.


SA, 07. August - Tag 13: Release-Stress!

Das Album muss bis Mitternacht fertig sein - die Crew ist dementsprechend im Stress und auch nicht für ein kurzes Interview zu haben :( 

Besuch im Sendebus gab's glücklicherweise trotzdem - einerseits von Alt-3Fächler und Rapper Livio Carlin aka. LCone und andererseits von der Zürcher Musikerin Evelinn Trouble, die uns gleich noch mit Live-Musik beschenkte.


SO, 08. August - Tag 14: Es ist soweit...

...der Release-Tag ist gekommen. Das Album ist hier! 

Nach zwei Wochen voller Höhen und Tiefen, Aufs und Abs, unzähligen Sessions und Diskussionen darf die Album-Crew - bestehend aus Desi, Juan und Till - heute stolz sein. Pünktlich auf Projektende ist das Album da:  Chez Paul - How To Album.


Desi's Song - Leave Me:


Juanito's Song:

Till's Song:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?