3FACH macht ein Album

"Wenn nur Männerbands spielen, mache ich eine Frauenplaylist"

08.08.2021

Wer das Konzerthaus Schüür ab und zu besucht, hat Florina Diemer bestimmt schon gesehen. Meist steht sie im umgitterten Quadrat am Mischpult in der Mitte des grossen Saals. Flo ist dafür zuständig, dass sich die Bands und Künstler*innen auf der Bühne gut anhören. Als Live Sound Engineer bzw. Tontechnikerin mischt sie in Konzerthäusern Bands, oder reist sogar mit ihren Stammbands an ihre Konzerte, wie sie im Interview erzählte.


"Ich wüsche mir, dass das Publikum nicht nur dann weiss, wo das Mischpult ist, wenn es pfeift"

Als Frau am Mischpult im Konzertsaal ist sie oft die Ausnahme. Wenn wieder nur Männer auf der Bühne stehen, macht Florina Diemer extra eine Frauenplaylist, erzählte sie im Interview. Damit sich das bald ändert, setzt sie sich seit einiger Zeit auch aktiv ein, indem sie beispielsweise junge interessierte Frauen coacht. 

Die Frage, ob sie lieber etwas mehr im Rampenlicht stehen würde, verneinte Florina. Sie wünscht sich aber etwas mehr Anerkennung von den Bands und dass die Leute nicht nur wissen, wo das Mischpult steht, wenn es pfeift. Welches Genre Flo am liebsten und welches am wenigsten gerne mischt, welches das unterschätzteste vegane Gericht ist und was genau Live Sound Engineering ist, hörst du hier im Interview:

 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?