3FACH macht ein Album

"Wenn eine Band live funktioniert, holt dich das sofort ab."

Das Gurtenfestival fällt dieses Jahr zwar zum zweiten Mal in Folge aus, doch die Planung dahinter ruht nie! Lena Fischer ist Teil der Geschäftsleitung des Gurtenfestivals und ebenfalls zuständig für das Booking der Waldbühne, wo ausschliesslich Schweizer Acts auftreten dürfen. 

Ob eine Band gebucht wird oder nicht, hängt von verschiedensten Faktoren ab

Neben dem Waldbühnen Contest, wo vier Bands einen Live Auftritt am Gurtenfestival gewinnen können, werden die restlichen Acts händisch ausgewählt. Dabei wird nicht nur nach Bekanntheit und Live-Performance gewichtet, sondern ebenfalls auf das gesamte Line-Up des Festivals geachtet: Was spielen die restlichen Bühnen für Musik zur selben Zeit? Gibt es Interpret*innen die besser ins Programm passen? Auch bei diesen Fragen lässt sich Lena Fischer von anderen Festivals inspirieren, denn die grossen Sommerveranstaltungen in der Schweiz sehen sich als erstes nicht als Konkurrenz, sondern pflegen eine freundschaftliche Beziehung zueinander.

Ob Lena Fischer die Buchung einer Band schon einmal bereut hat, wie sie sich nicht vom eigenen Musikgeschmack bei der Auswahl von den Acts beeinflussen darf und wie das Gurtenfestival geplant wird; das alles und mehr hörst du im Podcast.

Vom 26.07.-08.08.21 ist das Radio 3FACH im Gasthaus Grünenwald zu Gast, um ein Album aufzunehmen. Was uns unsere Gäste für Tipps mit auf den Weg geben und wie es um unsere Albumproduktion steht, erfährst du in unserem Blog.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?