AUX

Carlton Osongas Mama raised a motherfucking G'

Mehr als nur farbige Haare, lange Nägel und Make-up. Bei Carlton Osonga steht viel mehr ein Gefühl im Vordergrund. Es steht viel mehr ein Ausdruck im Vordergrund. Ob auf der Bühne oder im Laufsteg. Confidence steht an erster Stelle.

Die Texte in seiner Musik haben manchmal keine grosse Bedeutung. Carlton Osonga arbeitet mit Klängen, die intuitiv im Studio entstehen. Dabei passiert vieles aus dem Bauch heraus. Der Artist macht das, was er will, auch wenn es anderen nicht gefällt. Darum fallen seine Werke auf. Darum ist das Selbstvertrauen so wichtig. Eine echte bad bitch steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Oder zumindest wird so getan als ob. Carlton Osonga war zu Gast im AUX.

Ein halbes Jahr später zurück im 3FACH

Carlton Osonga ist seit 2020 aktiv im Songwriting und der Musik-Produktion tätig. Im 3FACH bekannt wurde Carlton durch seine Teilnahme am Kick Ass Award 2022. Mit dem Song Raised a G' hat es der Artist letztes Jahr in die Kick Ass Award Nominierungen für den besten Luzerner Song 2022 geschafft. Alle Jahre wieder werden an unserer Preisverleihung, der Kick Ass Award Show, die besten Musikstücke aus Luzern geehrt und gefeiert. Ende Dezember kam der junge Artist für ein Interview vorbei. Im AUX blicken wir, unter anderem, auf die Zeit zurück. Seither ist viel passiert.

Der Kick Ass Award war für alle Beteiligten und für alle Künstler*innen eine aussergewöhnliche Erfahrung. Ganz besonders für Carlton Osonga. Der Artist fühlte sich davor nicht Teil der Luzerner oder Schweizer Musikszene. Er konnte nicht damit rechnen, dass seine Musik die Erwartungen der Schweizer Musik Bubble erfüllt. Mit der Nominierung für den besten Luzerner Song am Kick Ass Award wurde das Gegenteil bewiesen. Tatsächlich ist Carlton Osonga Teil einer Schweizer Musik-Community. Diese Anerkennung war ein rieser Confidence-Booster.

The rise of "Raised a G'".

"[...]für mich isch en G' en Person, wo eifach das macht, was er oder sie wöt. Mini Muetter het mich so erzoge... mach das, was du wotsch, wie du wotsch sii, egal was. Just be yourself."

In einer musikalischen Familie ist Carlton Osonga aufgewachsen. Er solle Musiker werden. Das wollten seine Eltern von ihm. Als Kind wollte er nicht das machen, was seine Eltern erwarteten. Und doch hat er zur Musik gefunden. Er baute sich ein eigenes Studio auf.

"[...]denn hani selber agfange Songs ufzneh, us Spass gmixed und so wiiter. De hani gmerkt ka... ja... es tönt zwar ned guet, aber es gfallt mir."

Inzwischen ist Carlton ständig unterwegs. Im Gespräch hat der Artist gestanden, dass Confidence seine stärkste Waffe ist. Selbstbewusst zu sein, gelingt aber nicht immer. Das ist völlig menschlich. The rise and fall of a bad bitch.

Die Bad Bitch Playlist von Carlton Osonga

Amy Winehouse - You know i'm no good

Shirin David - Ich darf das

Carlton Osonga - Raised a G'

Aya Nakamura - Baby

Shakira feat. Rihanna - Can't remember to forget you

Karol G - TQG

Ayra Starr - Sability

Chloe - Treat me

Beyonce feat. Jay Z - Crazy in Love

Megan Thee Stallion - Anxiety

Baby Tate - I am

Saweetie feat. Doja Cat - Best Friend

Shirin David - Lächel doch mal

Loredana - Angst

Badmomzjay - Auf die Party

Ice Spice & Nicki Minaj - Princess Diana

Ice Spice - Bikini Bottom

Carlton Osonga - Uh nia

Tashan - Bunda

Beyonce - America has a problem

Katja Krasavice - Frauen

The pussycat dolls - Buttons

Shirin David - Lieben wir

Tyla - Getting late

Flo - fly girl

Doechii - What it is

Cadie Nelva - Ne doute pas

Cardi B - up

Lizzo feat. Cardi B - Rumours

Doja Cat - Woman 

SZA feat. Doja Cat - Kill Bill

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?