Festivalsaison

3FACH live am m4music22 - der Samstag

Die Temperaturen steigen in die Höhe, die Vögel zwitschern und es kommen die ersten Frühlingsgefühle hoch. All das heisst: es ist Zeit fürs m4music! 

Tatsächlich ist das m4music gleich alt, wie Radio 3FACH. 1998 ging die erste Ausgabe über die Bühne. Schon da galt der Anspruch, einen Ort zu bieten, an dem Newcomers mit den alten Hasen zusammenkommen können. Das m4music versteht sich in erster Linie nicht als reines Musikfestival, sondern auch als Vernetzungsplattform und Förderstelle. Zu letzterem zählt die Demotape Clinic, bei der Newcomers in unterschiedlichen Kategorien Preise gewinnen können. 

Bei all dem kommt die Musik natürlich nicht zu kurz! Zusammen mit den UNIKOM Radios Kanal K und Stadtfilter bringt dir 3FACH beide Tage in die Stube! Ab 13:30 Uhr hörst du 3FACH jeweils live aus dem Schiffbau in Zürich - dabei kannst du aber auf 3FACH nicht nur 3FACH, sondern auch die Moderationen vom Stadtfilter und Kanal K hören, CRAZY!!!

Unser Radiolineup sieht heute wie folgt aus:

Samstag

Ab 13:30 Uhr: Stadtfilter

Ab 17:30 Uhr: Kanal K

Ab 21:30 Uhr: 3FACH

⬇️

Live-Konzert Priya Ragu

Live-Konzert Molchat Doma

Interview Sinead O' Brien

Live-Konzert ÄTNA

Chelan und die Tücken von Social Media

Chelan ist mein persönlicher Geheimtipp des diesjährigen M4Music. Er gilt als Underdog, denn wirklich bekannt ist der Künstler aus Nyon nicht. Obwohl er auf Instagram mehr als 20'000 Follower*innen hat, konnten die Besuchenden des M4Music nicht wirklich viel mit seinem Namen anfangen. Er selbst begründet dies durch ein eher internationales Networking. Wenn man sich das Profil des jungen Neo Soul Artist mal genauer ansieht, erkennt man sehr schnell, woran dies liegen könnte. Er liefert konstant neue Musik in Form von kurzen Snippets, die er bei sich im Schlafzimmer produziert. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie viele Songs hat er denn ready zum FertigstellenLachend antwortete er - nicht viele. Das Problem sei, dass er zwar viele Ideen hat, doch für ganze Songs reicht es meistens nicht. Es bleiben also weit über 200 Ideen, die vielleicht irgendwann zu einem ganzen Song werden. Wann dies aber soweit ist, steht noch in den Sternen. Was wir aber wissen, ist, dass du das ganze Interview mit Chelan gleich hier anhören kannst.

Was geschieht, wenn Poesie und Musik zusammen finden

Spokenword kombiniert mit Post-Punk/Rock, so lässt sich Sinead O'Briens Musik kurz und bündig beschreiben. Spokenword und Lyrik, also Poesie, hängen stark zusammen, dies erzählt uns auch die Irin im Gespräch am Samstag.

Wie sehr ihre Musik nicht nur von ihrer Kindheit in Limerick geprägt ist, sondern auch von ihrer Heimat Irland und wieso sie mit einer strengen Disziplin besser arbeitet, erfährst du im Podcast:

Nicht nur ein Zusammenkommen sondern auch ein zusammen Machen

Phillipp Schnyder ist der Festivalleiter vom m4music. Nach einem Jahr Pause und einem Jahr Online-Version ist nun 2022 das m4music endlich wieder in seiner üblichen Form auffindbar. Live, mit vielen Menschen und vor allem vielen Musikschaffenden, die diesen Event nutzen, um zu networken und Neues zu erleben. Philipp Schnyder ist guter Dinge, das es dieses Festival noch lange geben wird, obwohl sich dessen Form auch noch verändern kann. Ich hoffe dem ist tatsächlich so, denn es scheint, als ob es zumindest dieses Jahr mehr eingeladene Gäste als Besuchende hat. Doch auch dies hat laut dem Festivalleiter Philipp Schnyder seine Gründe:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?