Groove Infection

Ahoi Sommer!

In der letzten Sendung vor dem Sommerloch gibts nochmal gute Tunes auf die Ohren.


New Tunes

Aus der Schweiz kommt Elijah Salomon mit der Single Drive. Die dritte Single der Female Reggae Voices Riddim Selection ist da, Joby Jay mit Queen. Busy Signal definiert die Krisen der Welt und Vybz Kartel releast sein Album Of Dons And Divas.


Rückblick

Der Rückblick fängt mit einem Lichtblick für die weiblichen Stimmen im Reggae an. Ende Januar gewann Koffee den Grammy für das beste Reggae Album. Mit der Rapture EP katapultiert sich die Jamaikanische Künstlerin in die Annalen der Geschichte.


Die Band JAR war bei uns im Interview mit Ihrem Debüt Album Love Rocket. Nach 14 Jahren Bandgeschichte ist es höchste Zeit für ein erstes Werk.


Selectah Iray kam auf einen Besuch vorbei. Im Gespräch erfuhren wir von seiner musikalischen und kulturellen Expedition nach Westafrika. Mitgebracht hat er gute Laune und ein fettes DJ-Set.


Dann kam Covid-19.

Vieles drehte sich nur noch um die Krisensituation. Auf dem 3FACH spielten wir einen Monat nur Schweizer Künstler und Künstlerinnen, auch in der Groove Infection. Das Virus brachte auch viele Musikschaffende in ihre Keller zurück. Mehr als ein Lockdown-Song ist entstanden. 


Im April drehte sich natürlich die Thematik um den 20. April. 420 wird in der Groove Infection mit genügend Canna-Tunes zelebriert.


Das neue Stonebwoy Album erschien, wir hörten Disco-Songs im Reggae Format und wir erfuhren von der Erfahrung eine Grapefruit zu lieben. Und, Dubment kamen mit ihrem Re-Releasten Album ins Studio.


Bald darauf entbrannten die Black Lives Matter Bewegung. Diese beschäftigt uns bis heute. Von Songs, die Empörung formulierten bis zu Tunes, die nach Einheit rufen, hatten wir alles.


Zu guter Letzt kam noch die Sängerin Naïma bei uns ins Studio. Auch mit ihr redeten wir über die Proteste, aber auch über ihren musikalischen Werdegang. 


Check It! Die Groove Infection verabschiedet sich mit einem lachenden Gesicht und einem tränenden Auge ins Sommerloch.


Stay Rebel, Stay Rude! Give Thanks for Tuning in! Keep skanking!

Much Love!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?