Groove Infection

Yabby You - Wo sich das Motorrad und den Dub trifft

Jamaica, Jamaica!

Die Insel des Reggaes und Dubs. In den 70er Jahren entwickelte sich in der Szene auf Jamaica eine gewisse Liebesaffäre mit den kleinen japanischen Motorrädern. 

Einerseits ist ein Motorrad sehr weiterbringend und transformativ bei ganz grundlegenden Dingen gewesen, wie zum Beispiel das Sichern des Lebensunterhalts und andererseits wurde es zu einem Erfolgssymbol im Ghetto. Wer musikalisch Erfolg erntete, konnte sich ein Motorrad leisten.

Yabby You

Mit bürgerlichem Namen Vivian Jackson, war in genau diesen Jahren ab 1970 sehr bekannt und erzielte Erfolg als Sänger, sowie auch als Produzent.

Geboren ist Jackson 1946, er wuchs mit sechs Geschwistern auf und verliess mit zwölf Jahren schon das Elternhaus, um ein Job als Heizer zu finden. Aufgrund der jahrelangen Unterernährung, musste Jackson mit 17 Jahren ins Krankenhaus. Nach der Entlassung litt er an einer Krankheit, die seine Beine teilweise zum Krüppel machten.

Ab da war er darauf angewiesen, seinen Lebensunterhalt auf den Strassen zu verdienen. Mit dem Aussehen eines typischen Rastafarian und dem Glauben an Jesus, kam es oft zu intensiven Diskussionen auf den Strassen. Das Gegensätzliche machte ihn interessant. 

Und genau nach so einer Diskussion landete er zum ersten Mal in einem Aufnahmestudio für einen Einblick. So begann er dann Monate lang selber aufzunehmen und Musik zu machen, diese unter seinem eigenen Label zu veröffentlichen. Bis er sich dann ein Motorrad leisten konnte, mit dem er seine sogar selbst gepressten Platten, bei jeder Wetterlage, auslieferte und verkaufte. Mit seinem Honda verabredete er sich auch für Aufnahme-Sessions. Seine Frau Jean sah mal oft auf dem Hinterrad.

Gestorben ist Yabby You 2010 mit 63 Jahren. Er litt an einer Hirnerkrankung.


The Yabby You Sound (Dubs and Versions)

The Prophets, das Label, dass Yabby You begleitete, hat am 4. Februar 2022 eine Compilation von 20 prägenden, seltenen, speziellen oder auch einfach bekannten Tracks von Yabby You als Album veröffentlicht.

Wenn dich die Geschichten von Jacksons Leben hinter den Tracks interessieren, kannst du hier die ganze Sendugn als Podcast nachhören!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?