Intravinyl

Britisches Underground-Genre: Freakbeat

06.10.2019

Heute hörten wir im Intravinyl zwei Stunden lang sogenannter Freakbeat aus Grossbitannien. Mitte der 1960er Jahre fingen Jugendliche an, die Beatmusik wilder und experimenteller zu spielen. Diese neue Stilrichtung wurde unter dem Namen Freakbeat bekannt.

Eng verbunden mit dem Freakbeat war die britische Jugendbewegung Mod. Diese Subkultur zeichnete sich durch einen aussergewöhnlichen Kleidungsstil, wilden Raufereien und exzessiven Drogenkonsum aus. Prägend für diese jungen Menschen war unter anderem die Musik. So hörten sie zum Beispiel Soul, Jazz oder eben auch Freakbeat.

Die Band The Smoke veröffentlichte 1967 ihre erste Single My Friend Jack, einen Song über den Konsum von LSD. Wegen solchen Drogen verherrlichenden Inhalten wurde die Band in Grossbritannien sowie auch in den USA von den grossen Radiostationen boykottiert.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Mehr gute Musik gibt's hier:

 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?