Intravinyl

Die Lieder hinter den Samples 4.0

30.09.2019

 

Heute befassten wir uns im Intravinyl auf 3FACH mit den Liedern hinter den Samples. Im Hip-Hop werden häufig alte Soul, Rock und Funk Songs gesampelt, die heutzutage nur noch durch ihre Samples bekannt sind.

Hip-Hop entstand aus den Blockpartys in den 70er Jahren in den Strassen New York’s. Für diese Partys brachten die Bewohner*innen Soundanlagen auf die Strassen und DJ’s spielten ihre Musik. Die Dj’s begannen dann bei kurzen Instrumentalteilen über die Songs zu reimen. Da die Teile häufig kurz waren, verlängerten die DJ’s das Sample in dem sie den gleichen Teil auf zwei Plattenspieler immer wieder hintereinander spielten.

Seit Beginn ist das Sampling ein fester Bestandteil des Hip-Hops und ist bis heute nicht mehr wegzudenken.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Die Lieder hinter den Samples 1.0, 2.0 und 3.0 findest du hier:

https://3fach.ch/blog/intravinyl_blog/die-lieder-hinter-den-samples

https://3fach.ch/main-story/die-lieder-hinter-den-samples-2-0

https://3fach.ch/top-story/die-lieder-hinter-den-samples-3-0

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?