Intravinyl

Disco Disco Disco

Funk in der Disco!

Die Disco-Musik hat ihren Namen vom griechischen Begriff "discos", übersetzt heisst das "Platten". Der Disco-Sound stammt also noch aus jener Zeit, in welcher DJs Musik mit Platten aufgelegt haben.

Disco wurde stark vom Funk, einer sehr groovigen, ursprünglich afroamerikanischen Musikströmung, geprägt. Der Funk entstand in den 60gern und entwickelte sich dann immer weiter in verschiedene Styles, darunter Ende 70ger Jahre der Disco Funk. Die funkigen Rhythmen gemischt mit linearen, repetitiven Gesangsfolgen und später auch neueren Instrumenten, wie dem Synthesizer, bilden eine wundervoll tanzbare Mischung.

Zeitlose Beispiele des Disco-Funks sind unter anderen "I'm So Excited" von The Pointer Sisters oder "Lady Marmelade" von laBelle. 

1984 hatte Prince seinen Durchbruch mit "Purple Rain".  Er war jedoch keinesfalls in nur einem Genre zu Hause. Vielmehr war Prince Spezialist darin, verschiedene Musikstile zu mischen. Auch Disco Funk hat Prince stark geprägt. Prince war extrem vielseitig, spielte 27 Instrumente und schrieb, produzierte und arrangierte seine Lieder selbst.


Diana Ross wurde mit dem Hit "Upside Down" 1980 weltweit bekannt und landete in den USA, Australien, Neuseeland, Norwegen, Schweden und in der Schweiz auf Platz eins in den Charts! 


Rick James kam ursprünglich vom Funk-Punk und ging danach in den Disco Funk über. Seine Songs verhalfen nebst ihm selbst auch vielen weiteren Musiker*innen zum Erfolg. Denn bis zur heutigen Zeit gibt es Rapper, welche seine Beats und ganze Tracks als Basis ihrer Stücke nehmen oder Teile sampeln. Ein Beispiel dafür ist der Rapper MC Hammer mit "U Can't Touch This", welcher auf dem Song "Freak" aufbaut.


Die Band CHIC startete sehr plötzlich ins Musikbusiness, als eines Abends ein Demo-Track von ihnen in einem Club gespielt wurde. Die Menge wurde verrückt und stürmte aufs Neue die Tanzfläche. Kurz darauf wurde die Band von einer Firma unter Vertrag genommen!

Hier kannst du die ganze Sendung nachhören =>

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?