Intravinyl

Easy Rider

26.05.2019

Vor bald 50 Jahren kam der Kultfilm Easy Rider in die Kinos.

Easy Rider gilt als einer der ersten Filme, welcher von bereits vorhandener Pop und Rockmusik untermalt wurde. Zu dieser Zeit war es üblich, zu jedem Film auch eine Filmmusik mit Orchestren oder Bands aufzunehmen. Für eine Rohfassung von Easy Rider verwendete Peter Fonda seine Lieblingslieder, was Peter Fonda und Dennis Hopper so überzeugte, dass sie geplante Aufnahmen für einen Soundtrack mit Crosby Stills Nash & Young absagten.

Dennis Hopper und Peter Fonda spielen in Easy Rider die Hauptrollen, schrieben das Drehbuch und Dennis Hopper führte Regie. Die beiden jungen Schauspieler und Drehbuchautore benötigten für die Dreharbeiten 400'000 Dollar. Easy Rider brachte alleine an den Kinokassen 50 Millionen Dollar ein.

Heute gilt Easy Rider als Klassiker der Filmgeschichte. Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?