Intravinyl

Kein Sinn ohne Ästhetik: Visual Kei

Krasse Schminke, unglaubliche Haare, aufwändige Kostüme: Visual Kei legt es auf das Aussehen an. Die Bewegung in Japan orientierte sich zunächst noch an Glam-Rocker*innen im Westen wie Kiss und David Bowie, doch bald fanden sie ihren eigenen Stil, der sich schliesslich auch mit dem hiesigen traditionellen Theater vermischte. Visual Kei ist ein Musik-Genre, das sich primär an der Performance orientiert, als an den Klängen der Instrumente.


Mit namhaften Bands wie Luna Sea, Malice Mizer und L'-Arc-en-Ciel geht es in die Tiefen der 90er-Jahre Japans hinein, die gespickt sind von dunklen Texten, androgynen Styles und auffallenden Inszenierungen. 

Was Visual Kei als besonders visuelles Musik-Genre schliesslich inspiriert hatte, waren Mangas und Anime. Eines davon war Angel Sanctuary, das von Visual Kei-Fan Kaori Yuki gezeichnet und erfunden wurde. Kaori Yuki hörte immer Musik während der Arbeit und allzu oft waren das Visual Kei-Alben. Sie war begeistert von L'-Arc-en-Ciel und das ist schnell an ihren Charakteren erkennbar, die viel Latex tragen und manchmal so aussehen wie Bandmitglieder.

Angel Sanctuary. Protagonist Setsuna. [Bild: Carlsen Verlag]


Nicht nur dieser spezifische Manga ist mit jüdischen und christlichen Symboliken gespickt - Auch diverse Visual Kei-Bands bedienen sich diesen Ästhetiken. Und Ästhetik ist hier das richtige Wort, denn inhaltlich setzen sich diese Werke und Bands oftmals nicht mit den dahinterstehenden Religionen auseinander, sondern nutzen ihre Zeichen als Verdeutlichung der eigenen Inhalte, wie Leid, Schicksal und Macht.

Ob die Bands jemals wirtschaftlichen Erfolg hatten und lange ihr Einfluss anhielt, hörst du in der ganzen Sendung.

Playlist

LUNA SEA - CALL FOR LOVE 

LUNA SEA – Dejavu 

LUNA SEA - MECHANICAL DANCE 

Malice Mizer - Gekka no Yasoukyoku 

Malice Mizer - tsuioku no hahen 

L-'Arc-en-Ciel - Floods of tears 

L-'Arc-en-Ciel - As if in a dream 

Yapoos - Boy A 

Yapoos - Instinct Girl 

Yapoos - Puberty Trouble 

Hikaru Nanase – Prelude 

Hikaru Nanase - SANCTUS - The Fall Of Roses 

Kuroyurishimai - Paul & Liese 

Kuroyurishimai - Black Ruby 

Kuroyurishimai - Stella Mary 

Hikaru Nanase - Silent Mourning 

Kuroyurishimai - Finally Hear The Memories Of The Sunken World's Wings With Angels

Nanase Hikaru - MESSAIAH 

Weiss - No Reason 

Weiss - Velvet Underworld 

Weiss - Rhodesia 

Weiss – Beautiful Alone

Weiss – Piece Of Heaven 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?