Intravinyl

VIVA LA MAMA – Die 3FACH-Mütter übernehmen das Intravinyl

Wie an jedem anderen Tag des Jahres, übernehmen unsere Mütter die harte Arbeit für uns - denn die gesamte Playlist der heutigen Sendung wurde von Müttern des 3FACH Teams kuratiert. Hier geht’s zur ganzen Sendung:

Von Nina Hagens Feminismus, über italienischem Kitsch, zu Klassikern von John Lennon und Pink Floyd – am heutigen Muttertag läuft Musik, welche unsere Mamis bewegt und geprägt hat.

Es lebe die Mutter

Das erste Lied unserer Playlist hätte passender nicht sein können. Mit “Viva La Mamma” setzte der neapoletanische Cantautore Edoardo Benato seiner Mutter ein musikalisches Andenken. Dabei hört sich der Track alles andere als schnulzig-sentimental an, sondern verliert sich in den ansteckend tänzerischen Rhythmen des Rock N’ Rolls. Ein Song, welcher sich so anhört, als wäre er in den 60er-Jahren erschienen. Tatsächlich wurde “Viva La Mamma” aber erst 1989 veröffentlicht. 


Nina Hagen

Eine Frau die es gleich zweimal auf unsere Playlist geschafft hat ist Nina Hagen. Der kreative Umgang mit der Stimme und ihr kompromissloses Erscheinungsbild machten sie Ende der 70er-Jahren zu einem Aushängeschild der damaligen Jugendbewegung. Auf dem Track “Unbeschreiblich Weiblich” singt die Godmother of Punk über das Überwinden veralteter Frauenbilder und die weibliche Selbstbestimmung. Ein Track voller sozialkritik, welcher in einer Welt, in welcher Frauenrechte leider immer noch nicht eine Selbstverständlichkeit bilden, nichts an seiner Relevanz verloren hat. 


The Carpenters

Auch The Carpenters haben es mit Ihrem Track On Top Of The World in die Mami-Playlist des Intravinyl geschafft. Das US-amerikanische Pop Duo, bestehend aus Karen Anne und Richard Carpenter, veröffentlichte On Top Of The World als Teil ihres 1972 Studio Album A Song For You.

Mit dem leichtesten Hauch von Country in der Gitarre und den äusserst aufgestellten Lyrics erreichte dieser Song dazumal den ersten Platz der Billboard Top 100 – und nun ein Plätzchen in unserer werten Sendung.


Playlist:

Edoardo Bennato - Viva la mamma

Polo Hofer's Schmetterding - Wie'ne Falter zum Füür

Polo Hofer - Rote Wy

Prince - Little Red Corvette

Dire Straits - Water Of Love

Tom Waits - In The Neighbourhood

Mr. President - Coco Jamboo

Zap Mama - Abadou

Nina Hagen - African Reggae

Pink Floyd - Wish You Were Here - 2011 Remaster

Zucchero - Dune Mosse - Remastered 2017

Soda Stereo - Persiana Americana

ABBA - Lay All Your Love On Me

ABBA - Chiquitita

AC/DC - Hells Bells

Pearl Jam - Wishlist

Europe - The Final Countdown

Janis Joplin - Me and Bobby McGee

The 5th Dimension - Aquarius/Let The Sunshine In (The Flesh Failures) - From the Musical "Hair"

Supertramp - It's Raining Again

Andreas Vollenweider - Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree...


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?