Intravinyl

Queen of Soul †

26.08.2018

Vor Zehn tagen verstarb Aretha Franklin. Die US-amerikanische Soul Legende startete ihre Karriere schon in sehr jungen Jahren. Die ersten Lieder Arethas erschienen schon 1956. Anfang der 60er fing sie an souligere Musik zu machen und schaffte mitte der 60er Jahre ihren Durchbruch. Den wohl grössten Erfolg ihrer Karriere feierte sie schon 1967 mit ihrer Single Respect, einem Song der im Original von Otis Redding stammt.

Aretha Franklin war aber nicht nur eine aussergewöhnliche Sängerin, sondern auch Bürger- und Frauenrechtsaktivistin. Ihre Version von Respect wurde zu einer Hymne der Bewegung ende der 60er Jahre. Mit ihrer Kunst beinflusst Aretha Franklin die Musikszene bis heute.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?