Intravinyl

Vom Schauspiel zur Musik

Heutzutage siehst du dies oft: SchauspielerInnen, die nebst dem Schauspiel auch tanzen, singen, modeln et cetera beherrschen!

Ebensolche vielseitige Celebrities gab es auch schon früher.

In dieser Sendung lernst du die Musik von 3 deutschen Sängerinnen aus den 50 bis 70ger Jahren kennen, welche davor im Schauspiel Business gross wurden!

Hildegard Knef erreichte es mit luftiger Stimme doch extrem kraftvolle Melodien zu singen, sie war eine Künstlerin, hatte nebst der perfekten Kombination von Stimme und Musik zudem auch unterhaltsame, manchmal witzige, manchmal gesellschaftskritische Texte zu bieten! Sie liebte ihre Heimatstadt Berlin und kehrte immer wieder zu ihr zurück. Dies, obwohl die BerlinerInnen selbst nicht immer so klar zu Hildegard standen. In Deutschland fand über die Jahre vielmehr ein hin und her zwischen Schätzen und absolut Nicht-Ausstehen-Können, ein passender Begriff; Hassliebe.  

Nico setzte ihren Fuss als erstes in die Modewelt. Ihre Mutter war Näherin und ermöglichte Nico den Einstieg als Model. Schon mit 15 war sie sehr berühmt, hatte einen langen Weg hinter sich und strebte stetig weiter vorwärts!

Auch in der Musikszene musste sie lange für ihre Freiheit kämpfen, denn anfangs besass sie noch keine Rechte über die Produktion ihrer Alben. So klingen die verschiedenen Alben auch äusserst unterschiedlich! 

Gegen Ende wurde sie immer experimenteller, in diesem Sound sah sie selbst sich am meisten. Sie prägte damit stark die Entstehung des Punks, des Ambientes und des Dark-Waves.

Marlene Dietrich, - wenn ihr Name als Künstlerin dir noch nichts sagen sollte, dann stehen die Chancen gut, dass "Marlene" dir doch schon ein bekannter Name ist. Und zwar war sie nicht nur Sängerin, sondern prägend auch für das Frauenbild und die Emanzipationsbewegung dieser Zeit. Marlene Dietrich machte das Tragen des Hosenanzugs für Frauen salonfähig!

Auch heute sind solche Hosen wieder im Trend: die Marlene-Hose, wie sie in der Mode genannt wird; breit und luftig geschnitten. Früher trugen solche Hosen ausschliesslich Männer.

Hier wartet die ganze Sendung auf dich!

<3

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?